Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Julia Melchior
Producer/in
Britta Luckas & Felix Gottschalk
Genre
Royals
Sender
ZDF/Arte
Länge
43'
Editor
Markus Gaal
Jahr
2023
Mein Vater, der König
Carl Gustaf und Victoria von Schweden

Die tägliche Zusammenarbeit zwischen den Generationen ist eine Herausforderung. Das ist im Königshaus nicht anders als in einem Familienbetrieb, erfahren wir aus der Königsfamilie. Carl Gustaf ist (nach fünfzigjähriger Herrschaft) ein erfahrener Monarch, Victoria eine willensstarke Frau. Das hat sie bewiesen, als es um die entscheidende Frage in ihrem Leben ging, ihren Mann Daniel.

Der enge Familienzusammenhalt ist wohl auch das Erfolgsgeheimnis der schwedischen Königsfamilie. Ob sonntags beim gemeinsamen Essen, in den Sommerferien oder bei Ausflügen in die Natur, die Generationen verbringen auch privat viel Zeit miteinander. Carl Gustaf ist sehr präsent im Leben seiner Tochter. In ihrer Kindheit brachte er sich als Vater viel ein. In der Jugend flankierte er seine Tochter durch schwere Zeiten und schärfte ihre Sinne für Themen, für die heute beide gemeinsam brennen.

Vielschichtig betrachtet der Film von ZDF-Königshausexpertin Julia Melchior im Jahr von Carl Gustafs 50. Thronjubiläum das Verhältnis von Vater und Tochter, König und Kronprinzessin. Exklusive Aufnahmen von der Königsfamilie und Interviews mit Familie und Wegbegleitern gewähren ungewöhnlich persönliche Einblicke in das Leben und Denken der Generationen in Schwedens Königshaus.

Weitere Filme