Produzent
Regie
Julia Melchior
Editor
Genre
Dokumentation
Sender
ZDF
Länge
1 x 45'
Format
Leopold Hoesch
Jahr
2012
Die kleinen Königinnen kommen
Nachwuchs für die Monarchie

Mit dem jüngsten Zuwachs in Europas Königshäusern, der schwedischen Prinzessin Estelle, wachsen fünf kleine Königinnen heran, die eines Tages einen Thron besteigen werden: Elisabeth von Belgien, Catharina-Amalia der Niederlande, Ingrid Alexandra von Norwegen, Leonor von Spanien und Estelle. So viel Frauenpower hat es in der Geschichte noch nie gegeben.

Die weibliche Thronfolge war bis vor wenigen Jahren alles andere als selbstverständlich. Als erstes Königreich in Europa änderte Schweden 1980 seine Verfassung: Ob Tochter oder Sohn, das erstgeborene Kind erbt hier den Thron. Als einzige Frau unter Europas Thronfolgern hatte es Kronprinzessin Victoria von Schweden nicht immer leicht. Als Teenager haderte sie mit ihrem Schicksal. Für ihren Daniel musste sie jahrelang kämpfen. Aber sie hat sich durchgesetzt, ist unkonventionelle Wege gegangen und hat sich Respekt verschafft. Heute führt die schwedische Thronerbin die royale Hitliste an. Als Galionsfigur einer neuen Generation ist ihr der Platz in den Geschichtsbüchern sicher.

Eingebettet in ein Porträt von Kronprinzessin Victoria, stellt der Film die kleinen Superstars von morgen vor. Wie werden die Mädchen im 21. Jahrhundert auf ihre Rolle vorbereitet? An welchen Vorbildern der Geschichte werden sie gemessen? Was können sie von den Monarchinnen der Gegenwart lernen? Und was hat Kronprinzessin Victoria für die neue Generation erreicht? Im Zeitalter der Königinnen widmet sich der Film von Julia Melchior erstmals der Rolle der Frau an der Spitze der europäischen Königreiche – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Erstausstrahlung: Samstag, 07. Juli 2012, 19:25 Uhr, ZDF.

Weitere Filme