Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Achim Scheunert & Annebeth Jacobsen
Producerin
Britta Luckas, Franziska Rempe
Genre
Kultur
Sender
Arte
Länge
1 x 52'
Editor
Elisabeth Raßbach
Jahr
2023
Wie wollen wir lieben?
Es ist kompliziert

Die Liebe ist vielfältig und kompliziert, sinnlich und erotisch, egoistisch, selbstlos, leidenschaftlich, zärtlich, schmerzhaft – alles unabhängig davon, ob sie erwidert wird oder nicht. Die Liebe ist ein weites Feld. Das Autoren-Team Frank Diederichs, Annebeth Jacobsen und Achim Scheunert begeben sich durch die weiten Landschaften der Liebe. Die Emmy-Preisträgerin Anna Schudt leiht der Mini-Serie Wie wollen wir lieben? ihre Stimme.

 

Die Serie schließt mit Folge 3 – ihr Titel: Es ist kompliziert… Denn genau das ist die Frage, die wir uns am Ende unserer Reise stellen – nachdem wir die Liebe und den Sex befreit haben – jeder und jede scheinbar so lieben, leben und Sex haben kann, wie er oder sie möchte – warum ist es dann noch so kompliziert. Wir streifen mit Männern durch den schweizerischen Wald – sie sind auf der Suche nach ihrer Männlichkeit – wollen einen Umgang finden, mit sich selbst, den Frauen und der Liebe. Sie sind verunsichert, die Rollenbilder sind nicht mehr klar vorgegeben, ist ihr Empfinden – das macht es kompliziert. Auf der ältesten Singleparty Deutschlands „Fisch sucht Fahrrad…?“ scheint es einfacher – hier ist es klar, dass die Menschen Liebe suchen und offen sind – trotzdem gehen viele allein nachhause. Auch die Youtuberin Valentina Vapaux kämpft sich durch den Liebesdschungel – von hetero – über bisexuell – vom Schlussmachen vor der Kamera bis hin zum Umzug aufs Land:„Ich ziehe jetzt in eine Kleinstadt, weil ich keine Lust mehr auf dieses konstante Überfordert-Sein habe. Ich sehne mich nach Entschleunigung.“ Das ist vielleicht auch das Fazit dieser Serie – Entschleunigung ist die Sehnsucht – die Liebe bleibt wie sie ist – kompliziert und einfach zugleich. Wir wollen die neuen Freiheiten nicht aufgeben – es wird dadurch aber auch nicht einfach.

Die dreiteilige Serie (3 x 52 Minuten) ist eine Produktion von BROADVIEW TV. Redaktion für ZDF/ARTE sind Shila Behjat und Wolfgang Bergmann, Producerinnen für BROADVIEW TV sind Britta Luckas und Franziska Rempe. Produzent ist Emmy-Preisträger Leopold Hoesch.

Weitere Filme