Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Kathrin Schwiering
Producer
Vera Bertram
Genre
Kultur
Sender
ZDFtheaterkanal
Länge
1 x 15'
Editor
n/a
Jahr
2011
Die Theatermacher
Hausautor

Hausautoren sind keine Schreibtischsklaven, die einsam an ihren Texten arbeiten. Ganz im Gegenteil, sie stehen „ganz vital und sehr lebendig und sehr anfassbar in der Mitte des Theatergeschehens“, sagt Nis Momme Stockmann, Hausautor am Schauspiel Frankfurt. Er ist einer von nur wenigen Theaterautoren, die fest an einem Haus angestellt sind.

Auch bei der Umsetzung des Stücks ist die Meinung des Autors gefragt. Deshalb besucht er regelmäßig Konzeptions- und Endproben, um zu erfahren, wie der Regisseur seine Texte auf der Bühne umsetzen will. Er versucht dabei natürlich so gut es geht, seine Intention des Stücks in die Inszenierung einzubringen.

Welche Stimmung soll transportiert werden? Wie sind die Figuren angelegt? Ein harter Kampf, den Autor und Regisseur untereinander ausfechten müssen. Als Hausautor muss man also nicht nur kreativ, sondern auch kommunikativ sein. Nur so kann Stockmann aktiv das Geschehen auf der Bühne mitgestalten.

Weitere Filme