Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Johanna Lemke
Producer
Vera Bertram
Genre
Kultur
Sender
ZDFtheaterkanal
Länge
1 x 15'
Editor
Mike Brandin
Jahr
2010
Die Theatermacher
Verwaltungsdirektor

Man sieht ihn nicht auf den ersten Blick, wenn man ins Theater geht. Kein Bühnenbild, kein Kostüm stammt von ihm, und er steht nie auf der Bühne. Trotzdem würde ohne ihn gar nichts laufen. Der Verwaltungsdirektor entscheidet am Theater über jeden einzelnen Cent. Wenn es um Verträge und Gagen geht, um Fördergelder oder Sponsoren, dann ist das sein Metier. Er ist verantwortlich für die Wirtschaftlichkeit des Theaters und sitzt dabei doch immer zwischen den Stühlen: Die künstlerische Vielfalt ermöglichen und gleichzeitig die Finanzen des Theaters im Blick haben.

Christian Ruppert ist Verwaltungsdirektor am Theater Magdeburg. Ihm sind zahlreiche Abteilungen unterstellt: Management, Personalwesen, Controlling, Marketing, technische Direktion. Eine konkrete Ausbildung, die auf diesen Beruf an der Spitze der Theaterleitung hinführt, gibt es nicht. Christian Ruppert ist, wie die meisten Verwaltungsdirektoren, Quereinsteiger, früher hat er als Rechtsanwalt gearbeitet. Ein Jura-Studium bietet sich an, auf seinem Tisch landen alle Rechtsfragen. Doch Leidenschaft fürs Theater ist unerlässlich: Ein reiner Schreibtischtäter könnte nie verstehen, wie ein Theater tickt.

Erstausstrahlung im ZDFTheaterkanal:

04.05.2010 00:50 Uhr

Die Theatermacher: Verwaltungsdirektor

Man sieht ihn nicht auf den ersten Blick, wenn man ins Theater geht. Kein Bühnenbild, kein Kostüm stammt von ihm, und er steht nie auf der Bühne. Trotzdem würde ohne ihn gar nichts laufen. Der Verwaltungsdirektor entscheidet am Theater über jeden einzelnen Cent. Wenn es um Verträge und Gagen geht, um Fördergelder oder Sponsoren, dann ist das sein Metier. Er ist verantwortlich für die Wirtschaftlichkeit des Theaters und sitzt dabei doch immer zwischen den Stühlen: Die künstlerische Vielfalt ermöglichen und gleichzeitig die Finanzen des Theaters im Blick haben.

Weitere Filme