Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Astrid Bscher
Producer
Vera Bertram
Genre
Kultur
Sender
ZDFtheaterkanal
Länge
1 x 15'
Editor
André Hammesfahr
Jahr
2010
Die Theatermacher
Dirigent

Von ihm ist im Zuschauerraum oft nur der Hinterkopf zu sehen. Im günstigsten Fall noch die Arme. Doch er ist der musikalische Kopf einer Opernaufführung: der Dirigent.

Für alle, die auf der Bühne stehen, ist er das Zentrum der Aufführung. Für die Orchestermusiker und für die Sänger muss er in jedem Moment des Abends sichtbar sein – live oder per Live-Übertragung auf der Seitenbühne. Denn der Dirigent ist der musikalische Kopf einer Opernaufführung.Sebastian Weigle gilt als einer der gefragtesten, deutschen Dirigenten, und er ist gleichzeitig Generalmusikdirektor des Opernhauses Frankfurt. Seine Ausbildung erhielt er an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, wo er gleichzeitig die Fächer Horn, Klavier und Dirigieren studierte. Neben seinen Fachkenntnissen, ist es aber vor allem sein Gespür im Umgang mit Menschen, das in seiner täglichen Arbeit unerlässlich ist. Jedem Musiker das Gefühl zu vermitteln, dass er gebraucht wird, ist ihm wichtig. Sein Credo: „Die Zeit des Maestro-Gehabes ist vorbei.“Der Dirigent erarbeitet gemeinsam mit dem Orchester die Aufführung eines Musikwerks. Dabei ist er maßgeblich verantwortlich für die Interpretation des Stückes. Als Leiter des Orchesters muss er die Solisten und Orchestermusiker kontrollieren und ihre individuellen Leistungen zu einem musikalischen Gesamtkunstwerk zusammenführen.

Erstausstrahlung im ZDFTheaterkanal:

03.06.2010      12:50 Uhr und 21:10 Uhr

Die Theatermacher: Dirigent

Von ihm ist im Zuschauerraum oft nur der Hinterkopf zu sehen. Im günstigsten Fall noch die Arme. Doch er ist der musikalische Kopf einer Opernaufführung: der Dirigent.

Weitere Filme