Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Manfred Oldenburg
Producer
Stefan Brauburger
Genre
Geschichte
Sender
ZDF
Länge
1 x 45'
Editor
Jan Richter
Jahr
2014
Königliche Dynastien
Die Romanows

Keine andere Familie hat Russland so geprägt wie die Romanows. Drei Jahrhunderte lang herrschte die Zarendynastie über das größte Land der Erde. Mit Heiratspolitik, Waffengewalt und diktatorischer Härte manifestierten die Romanows ihre Macht. Mythen und Legenden ranken sich um das Herrschergeschlecht. Große Namen sind mit ihm verbunden, verehrt und gefürchtet gleichermaßen.

Peter der Große modernisierte das Land und machte es zur europäischen Großmacht. Mit Katharina der Großen eroberte eine Deutsche den russischen Zarenthron. Mit Verstand und Tücke wurde sie zur mächtigsten Frau der Welt. Unter Nikolaus II. ging das Zarenreich unter. In einem der brutalsten politischen Morde des 20. Jahrhunderts wurden der letzte Zar, seine Familie und seine treuesten Diener in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli 1918 umgebracht.

In ganz Russland machten die Bolschewiken in jenen Tagen Jagd auf Angehörige der Romanow-Familie. 18 Mitglieder der Dynastie und zahllose Menschen aus ihrem Umfeld fielen ihnen zum Opfer. Doch einige konnten rechtzeitig außer Landes flüchten. Rund 60 Angehörige der Zarenfamilie leben heute in der Welt verteilt.

Die Filmemacher besuchten die Nachfahren der Romanows. Persönlich und kenntnisreich blicken die hochbetagten Brüder Prinz Nicholas und Prinz Dimitri auf ihre Familiengeschichte zurück. Bis heute begleitet sie das Schicksal der Zarenfamilie, zu dessen Aufklärung sie aktiv beigetragen haben. Wie es gelungen ist, den Jahrhundertmord mit all seiner Brutalität und den vielen Rätseln aufzuklären, berichtet Chefermittler Wladimir Solowjow eindrucksvoll. Zeugnis vom einstigen Leben am russischen Zarenhof legt Xenia Sfiris ab, die Großnichte des letzten Zaren. Aus erster Hand erzählt sie von den Erinnerungen ihrer Großeltern an die Zarenfamilie und an den Zarenflüsterer Rasputin, der im Haus ihrer Großeltern unter Mitwirkung ihres Großvaters legendär ermordet wurde.

Wie sich die Ereignisse im Zarenreich zugetragen haben, dokumentiert der Film bildgewaltig. Er nimmt den Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte Russlands. Von ausgenommener Schönheit präsentieren sich in St. Petersburg die Romanow-Paläste als steinerne Zeugen von einstiger Macht und unermesslichem Reichtum, während in Jekaterinburg die Narben der Vergangenheit vom Massaker an der Zarenfamilie allgegenwärtig sind. Selbst hinter den Pforten des Moskauer Kremls, wo einst die Geschichte der Romanow-Herrschaft begann, gelang es, seltene Aufnahmen aus dem Zentrum der Macht zu machen.

Die Dokumentation spannt den Bogen von der Blütezeit der Herrscherfamilie bis zum Vermächtnis der Romanows. Anhand ausgewählter Biografien reflektiert der Film die Geschichte des zaristischen Russlands und beschäftigt sich mit der übergeordneten Frage, wie die 300-jährige Herrschaft der Romanows das Land geprägt hat. Auf spannende und unterhaltsame Weise wird dabei auch der Ursprung der heutigen Machtverhältnisse ergründet. Denn das Erbe der Zaren ist auch im heutigen Russland noch deutlich spürbar – nicht nur an den imposanten Bauwerken, die die Romanows errichten ließen. Wer die heutige Politik in Russland beobachtet, entdeckt viele Parallelen zu längst vergangenen Zeiten.

Erstausstrahlung: Dienstag, 05.08.2014, 20:15 Uhr im ZDF

 

Königliche Dynastien: Die Romanows

Keine andere Familie hat Russland so geprägt wie die Romanows. Drei Jahrhunderte lang herrschte die Zarendynastie über das größte Land der Erde. Mit Heiratspolitik, Waffengewalt und diktatorischer Härte manifestierten die Romanows ihre Macht. Mythen und Legenden ranken sich um das Herrschergeschlecht. Große Namen sind mit ihm verbunden, verehrt und gefürchtet gleichermaßen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Filme