Year
2002
Length
1 x 30'
Genre
Culture
Format
Digital Betacam
Director
Christian Frey
Broadcaster
ZDFtheaterkanal / 3sat / ZDFdokukanal
Theatrescapes
Schaubühne am Lehniner Platz

The "Schaubühne am Halleschen Ufer" was founded in 1962 as a private theatre with a politically and socially committed programme. In 1970, Peter Stein, a group of young theatre makers and actors, joined the Schaubühne. Against the background of the 1968 movement and based on a dissatisfaction with the city theatre system of the time, a co-determination model was to enable new forms of joint theatre work.

The development of an exceptional ensemble of actors was made possible by the right of all artistic staff to have a say in the selection of plays and the policy of the programme, and by a dramaturgy that was conceived scientifically and for the long term. Over 30 invitations to the Berlin Theatertreffen, 44 television recordings of Schaubühne productions and numerous international guest performances clearly document the success of this model. The careful handling of texts and epochs of world literature and their psychological illumination are considered the "Schaubühnen style".

In addition to the examination of Greek tragedy, the age of Shakespeare, Chekhov, 19th century playwrights and German and French classicism, the Schaubühne's repertoire included plays by contemporary authors such as Botho Strauß and Peter Handke. Peter Stein remained artistic director until 1985. His companions, the directors Klaus Michael Grüber, Luc Bondy and Robert Wilson worked at the Schaubühne until the end of the 1990s.

When the Schaubühne was moved to a former cinema building on the upper Kurfürstendamm in 1981, it was renamed "Schaubühne am Lehniner Platz". Due to its architecture, the house has three venues that can be performed independently of each other, but can also be used together. After Luc Bondy and Jürgen Gosch, director Andrea Breth continued the theatre's tradition as artistic director. Since 1999, the Schaubühne has been working as an acting and dance theatre under the artistic direction of Sasha Waltz, Thomas Ostarmeier, Jens Hillje and Jochen Sandig. In their initial manifesto -.
equal salaries for all, regular meetings and joint play scheduling - the co-determination model of the show beginnings is found again.equal salaries for all, regular meetings and joint play scheduling - the co-determination model of the show beginnings is found again.

"This used to be a left-wing theatre of struggle".
Walter Momper

Theatrescapes: Schaubühne am Lehniner Platz

The "Schaubühne am Halleschen Ufer" was founded in 1962 as a private theatre with a politically and socially committed programme. In 1970, Peter Stein, a group of young theatre makers and actors, joined the Schaubühne. Against the background of the 1968 movement and based on a dissatisfaction with the city theatre system of the time, a co-determination model was to enable new forms of joint theatre work.

More films

Produzent
Regie
Christian Frey
Editor
Genre
Kultur
Sender
ZDFtheaterkanal / 3sat / ZDFdokukanal
Länge
1 x 30'
Format
Digital Betacam
Jahr
2002
Theaterlandschaften
Schaubühne am Lehniner Platz

Die „Schaubühne am Halleschen Ufer“ wurde 1962 als privates Theater mit einem politisch und sozial engagierten Spielplan gegründet. 1970 kam mit Peter Stein eine Gruppe junger Theatermacher und -schauspieler an die Schaubühne. Vor dem Hintergrund der 68er-Bewegung und ausgehend von einer Unzufriedenheit mit dem damaligen Stadttheatersystem sollte ein Mitbestimmungsmodell neue Formen gemeinsamer Theaterarbeit ermöglichen.

Der Aufbau eines außergewöhnlichen Schauspielerensembles wurde durch Mitspracherecht aller künstlerischen Mitarbeiter bei Stückauswahl und Spielplanpolitik und durch eine wissenschaftlich und langfristig konzipierende Dramaturgie ermöglicht. Ãœber 30 Einladungen zum Berliner Theatertreffen, 44 Fernsehaufzeichnungen von Schaubühnen-Inszenierungen und zahlreiche internationale Gastspiele dokumentieren eindeutig den Erfolg dieses Modells. Der behutsame Umgang mit Texten und Epochen der Weltliteratur und ihre psychologische Ausleuchtung gelten als „Schaubühnen-Stil“.

Neben der Auseinandersetzung mit der griechischen Tragödie, dem Zeitalter Shakespeares, Tschechows, mit Dramatikern des 19. Jahrhunderts und der deutschen und französischen Klassik, gehörten Stücke zeitgenössischer Autoren wie Botho Strauß und Peter Handke zum Spielplan der Schaubühne. Peter Stein blieb bis 1985 Künstlerischer Leiter. Seine Weggefährten, die Regisseure Klaus Michael Grüber, Luc Bondy und Robert Wilson arbeiteten bis Ende der Neunziger Jahre an der Schaubühne.

Als die Schaubühne 1981 in ein ehemaliges Kinogebäude am oberen Kurfürstendamm verlegt wurde, wurde sie in „Schaubühne am Lehniner Platz“ umbenannt. Aufgrund der Architektur verfügt das Haus über drei unabhängig voneinander bespielbare Stätten, die aber auch gemeinsam genutzt werden können. Nach Luc Bondy und Jürgen Gosch führte die Regisseurin Andrea Breth als Künstlerische Leiterin die Tradition des Theaters fort. Seit 1999 arbeitet die Schaubühne unter der Künstlerischen Leitung von Sasha Waltz, Thomas Ostarmeier, Jens Hillje und Jochen Sandig als Schauspiel- und Tanztheater. In ihrem Anfangsmanifest –
gleiche Gagen für alle, regelmäßige Sitzungen und gemeinsame Spielplangestaltung – findet sich das Mitbestimmungsmodell der Schaubühnenanfänge wieder.

„Das war mal ein linkes Kampftheater“
Walter Momper

Theaterlandschaften: Schaubühne am Lehniner Platz

Die „Schaubühne am Halleschen Ufer“ wurde 1962 als privates Theater mit einem politisch und sozial engagierten Spielplan gegründet. 1970 kam mit Peter Stein eine Gruppe junger Theatermacher und -schauspieler an die Schaubühne. Vor dem Hintergrund der 68er-Bewegung und ausgehend von einer Unzufriedenheit mit dem damaligen Stadttheatersystem sollte ein Mitbestimmungsmodell neue Formen gemeinsamer Theaterarbeit ermöglichen.

Weitere Filme