Producer
Director
Julia Melchior
Producer
Leopold Hoesch
Genre
Documentary
Broadcaster
ZDF
Length
1 x 45'
Editor
Year
2013
Dream Factory Royal Family: Sweden
Guest at the palace

History is made in the royal palace of Stockholm, here fairy tales come true. In 1976, King Carl XVI Gustaf made Silvia Sommerlath from Heidelberg the Queen of Sweden. In 2010, all of Sweden and half the world were there live when Crown Princess Victoria and Daniel Westling said 'yes' to each other with all their hearts. And on 8 June 2013, Princess Madeleine and Chris O'Neill will receive the blessing for their love here.

It is hard to imagine today that the Swedish royal court was once a male household. Queen Silvia once brought a breath of fresh air to the Stockholm palace. King Carl Gustaf's grandmother and mother had died years before. A court of mainly old-style gentlemen initially made life difficult for the young queen. At first she was not even allowed a typewriter - typing was a matter for the staff, they said at the time.

Silvia has reinvented the role of wife at the monarch's side: She is a manager in the family business and Sweden's ambassador for the needy. Her children also follow this example. But doing good and looking good at the same time is not all that the job profile demands of a member of the royal family. The royal family sees its mission as a full-time job with accountability. The costs and benefits of the Royal Family are constantly scrutinised. The Royal Family receives more than 14 million euros from state funds in the current year.

Even personal matters are discussed publicly. Hardly anyone knows this better than the daughters of the house. The choice of Crown Princess Victoria's husband was a political issue. Daniel, a man of the people, was not up to the job, it was said. But Victoria prevailed and silenced the critics. Daniel had worked his way up from fitness trainer to entrepreneur, and he brings his professional experience into the royal daily routine. Today, the young couple's household is considered the most successful profit centre in the Swedish royal family. A small staff of employees ensures that everything runs smoothly, the crown princess and her husband perform a large catalogue of duties and enjoy maximum popularity.

Princess Madeleine and Chris O'Neill also have to face the scrutiny of the public. No sooner had the engagement been announced than the first sleuths set out to find a flaw in the CV of the bourgeois newcomer to the royal family. How much the siege by the media wore on Chris' nerves was soon emblazoned on the gazettes, which pictured him making an indecent gesture. In the meantime, Chris O'Neill has got used to his new role in the limelight. He is flanked by royal staff who are also familiarising him with court customs in the run-up to the wedding.

The royal family is relaxed about the wedding preparations. The Swedish court is probably the most professional event agency in the country. State banquets are regularly on the roster. Soon the royal house will unfold its full splendour again when the wedding bells ring on 8 June.

First broadcast: Tuesday, 04 June 2013, 20:15, ZDF.

More films

Produzent
Regie
Julia Melchior
Producer
Leopold Hoesch
Genre
Dokumentation
Sender
ZDF
Länge
1 x 45'
Editor
Jahr
2013
Traumfabrik Königshaus: Schweden
Zu Gast im Palast

Im königlichen Palast von Stockholm wird Geschichte geschrieben, hier werden Märchen wahr. 1976 machte König Carl XVI. Gustaf aus der Heidelbergerin Silvia Sommerlath die Königin von Schweden. 2010 war ganz Schweden und die halbe Welt live dabei, als Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling aus ganzem Herzen ‚Ja’ zueinander sagten. Und am 8. Juni 2013 erhalten Prinzessin Madeleine und Chris O’Neill hier den Segen für ihre Liebe.

Dass der schwedische Königshof einst ein Männerhaushalt war, kann man sich heute kaum noch vorstellen. Für frischen Wind im Stockholmer Palast sorgte einst der Einzug von Königin Silvia. Die Großmutter und die Mutter von König Carl Gustaf waren Jahre zuvor gestorben. Ein Hofstaat von Herren überwiegend alten Schlages machte der jungen Königin zunächst das Leben schwer. Nicht einmal eine Schreibmaschine wollte man ihr anfangs gönnen – tippen sei Sache des Personals, hieß es damals.

Die Rolle der Ehefrau an der Seite des Monarchen hat Silvia neu erfunden: Sie ist eine Managerin im Familienbetrieb und Schwedens Botschafterin für die Bedürftigen. Diesem Vorbild folgen auch ihre Kinder. Doch Gutes tun und dabei gut aussehen, ist nicht alles, was das Tätigkeitsprofil von einem Mitglied der Königsfamilie einfordert. Als Fulltimejob mit Rechenschaftspflicht versteht die königliche Familie ihren Auftrag. Kosten und Nutzen des Königshauses werden laufend hinterfragt. Mehr als 14 Millionen Euro aus Staatsmitteln bezieht das Königshaus im laufenden Jahr.

Selbst persönliche Belange werden öffentlich diskutiert. Kaum jemand weiß das besser als die Töchter des Hauses. Die Wahl des Mannes von Kronprinzessin Victoria war ein Politikum. Daniel, ein Mann aus dem Volk, sei der Aufgabe nicht gewachsen, hieß es. Doch Victoria hat sich durchgesetzt und die Kritiker zum Schweigen gebracht. Daniel hatte sich vom Fitnesstrainer zum Unternehmer hochgearbeitet, seine beruflichen Erfahrungen bringt er in den königlichen Alltag ein. Der Haushalt des jungen Paares gilt heute als das erfolgreichste Profitcenter im schwedischen Königshaus. Für reibungslose Abläufe sorgt ein kleiner Stab von Mitarbeitern, das Kronprinzessinnenpaar bestreitet einen großen Pflichtenkatalog und erfreut sich dabei maximaler Beliebtheit.

Auch Prinzessin Madeleine und Chris O’Neill müssen sich dem prüfenden Blick der Öffentlichkeit stellen. Kaum war die Verlobung verkündet worden, als sich schon die ersten Spürnasen auf die Suche nach einem Makel im Lebenslauf des bürgerlichen Neuzugangs in der königlichen Familie machten. Wie sehr die Belagerung durch die Medien an den Nerven von Chris zehrte, prangte bald von den Gazetten, die ihn mit einer unschicklichen Geste abbildeten. Inzwischen hat sich Chris O’Neill an seine neue Rolle im Rampenlicht gewöhnt. Flankiert wird er von Mitarbeitern des Königshauses, die ihn im Vorfeld der Hochzeit auch mit den Gepflogenheiten am Hof vertraut machen.

Den Hochzeitsvorbereitungen blickt das Königshaus gelassen entgegen. Der schwedische Hof ist die wahrscheinlich professionellste Eventagentur des Landes. Staatsbankette stehen regelmäßig auf dem Dienstplan. Schon bald entfaltet das Königshaus wieder seine ganze Pracht, wenn am 8. Juni die Hochzeitsglocken läuten.

Erstausstrahlung: Dienstag, den 04. Juni 2013, 20:15 Uhr, ZDF.

Weitere Filme