Year
2010
Length
1 x 15'
Genre
Culture
Format
Digital Betacam
Director
Katharina Wenzel
Broadcaster
ZDFtheaterkanal
Theatre Makers
Actress

Applause! On stage in the spotlight, the celebrated star of the evening bows to his raving audience and all the hard work seems forgotten. Slipping into other roles, forgetting one's own self for a time and expressing hidden facets, that is the fantasy that makes many of us dream of the much sought-after profession of acting.

But reality often looks different. Judith Rosmair, award-winning actress at the Berlin Schaubühne, knows what it takes to survive the tough professional environment of theatre acting. Besides a good memory, a lot of discipline and a large portion of talent, an actor should also master various acting techniques. To learn this technical side of acting, one can attend an acting school. But the passion that carries actors like Judith Rosmair through the many hardships of her profession is not written in any book and cannot be learned.

First broadcast on ZDFTheaterkanal:

02.02.2010 18:45

The Theatre Makers: Actress

Applause! On stage in the spotlight, the celebrated star of the evening bows to his raving audience and all the hard work seems forgotten. Slipping into other roles, forgetting one's own self for a time and expressing hidden facets, that is the fantasy that makes many of us dream of the much sought-after profession of acting.

More films

Jahr
2010
Länge
1 x 15'
Genre
Kultur
Format
Digital Betacam
Regie
Katharina Wenzel
Sender
ZDFtheaterkanal
Die Theatermacher
Schauspielerin

Applaus! Auf der Bühne im Scheinwerferlicht verneigt sich der gefeierte Star des Abends vor seinem tobenden Publikum und all die harte Arbeit scheint vergessen. In andere Rollen schlüpfen, das eigene Ich für eine Zeit vergessen und verborgene Facetten auszudrücken, das ist die Phantasie, die  viele von uns vom heiß begehrten Berufsbild Schauspielerei träumen lässt.

Doch die Realität sieht oft anders aus. Judith Rosmair, preisgekrönte Schauspielerin der Berliner Schaubühne, weiß, was man braucht, um dem harten Berufsumfeld der Theaterschauspielerei bestehen zu können. Neben einem guten Gedächtnis, viel Disziplin und einer großen Portion Talent sollte ein Schauspieler auch verschiedene Spieltechniken beherrschen. Um diese handwerkliche Seite der Schauspielerei zu erlernen, kann man eine Schauspielschule besuchen. Doch die Leidenschaft, die Darsteller wie Judith Rosmair über die vielen Entbehrungen ihres Berufs hinweg trägt, die steht in keinem Buch geschrieben und lässt sich nicht erlernen.

Erstausstrahlung im ZDFTheaterkanal:

02.02.2010    18:45 Uhr

Die Theatermacher: Schauspielerin

Applaus! Auf der Bühne im Scheinwerferlicht verneigt sich der gefeierte Star des Abends vor seinem tobenden Publikum und all die harte Arbeit scheint vergessen. In andere Rollen schlüpfen, das eigene Ich für eine Zeit vergessen und verborgene Facetten auszudrücken, das ist die Phantasie, die  viele von uns vom heiß begehrten Berufsbild Schauspielerei träumen lässt.

Weitere Filme