Producer
Producer
BROADVIEW TV Leopold Hoesch
Producer
Kathrin Schwiering
Genre
History
Broadcaster
WDR
Length
1 x 45'
Editor
Year
2021
OUR LAND IN THE 50s
A New Life

75 years of NRW - WDR looks back at the zero hour, tells how the state took off. The 1950s in our state tell like a modern fairy tale. From nothing, around rubble, the state becomes the engine of the young Federal Republic. From conceivably poor starting conditions, NRW manages to soar to unimagined heights out of nowhere. The zest for life returns. Consumption and prosperity return.

On 23 August 1946, Rhineland and Westphalia became the state of North Rhine-Westphalia - at that time still with a slash. Six months later, Lippe was added. But what was life like in this new state? In the first episode of its new four-part series "Unser Land in den 50ern" (Our Country in the 1950s), WDR looks at the years in which the people on the Rhine and Ruhr were primarily occupied with one thing: Building a new life.

But what kind of country was that? Millions of people along the Rhine and Ruhr still lived in bombed-out houses and hundreds of thousands of refugees needed a roof over their heads. The black market was flourishing, but here the necessities of life cost a fortune. And meanwhile, in the Ruhr region, the engine of the economy was cranked up again.

Filmmaker Kathrin Schwiering and her camera team met people who talk about life in the late 1940s/early 1950s. Judith Neuwald-Tasbach, for example, tells of her father, who returned to his hometown of Gelsenkirchen directly after the war to rebuild the Jewish community there with a few others. According to his daughter Judith, he wanted to prevent "Hitler from being proved right after all".

91-year-old Ruth Willigalla vividly remembers climbing onto the roof of the Düsseldorf apartment building where she lived with her mother and little sister to repair the bomb damage. Entertainer Götz Alsmann is fascinated by the music of the post-war period. He tells why the stars back then not only sang about longing for faraway places, but also about their favourite dishes.

But it is not only contemporary witnesses who have their say in the series. The teams of the production company "BROADVIEW TV" also met people who live out their passion for the "Fifties" in the here and now - like Hannes Altenähr, a classic car fan from Krefeld. Together with his grandfather, he has restored a Ford "Buckeltaunus", built in 1950 - according to him, the only such convertible in the country that is still roadworthy. For him, a leisurely drive in his classic car is the greatest relaxation.

OUR LAND IN THE 50s - A New Life

75 years of NRW - WDR looks back at the zero hour, tells how the state took off. The 1950s in our state tell like a modern fairy tale. From nothing, around rubble, the state becomes the engine of the young Federal Republic. From conceivably poor starting conditions, NRW manages to soar to unimagined heights out of nowhere. The zest for life returns. Consumption and prosperity return.

More films

Produzent
Produzent
BROADVIEW TV Leopold Hoesch
Producer
Kathrin Schwiering
Genre
Geschichte
Sender
WDR
Länge
1 x 45'
Editor
Jahr
2021
UNSER LAND IN DEN 50ERN
Ein neues Leben

75 Jahre NRW – der WDR blickt zurück auf die Stunde Null, erzählt, wie das Land Fahrt aufnahm. Die 50er Jahre in unserem Land erzählen sich wie ein modernes Märchen. Aus dem Nichts, um geben von Trümmern, wird das Land zum Motor der jungen Bundesrepublik. Aus denkbar schlechten Startbedingungen gelingt NRW aus dem Nichts ein ungeahnter Höhenflug. Die Lust am Leben kehrt zurück. Konsum und Wohlstand ziehen ein.

Am 23. August 1946 wurde aus Rheinland und Westfalen das Land Nordrhein/Westfalen – damals noch mit Schrägstrich. Ein halbes Jahr später kam Lippe dazu. Doch wie lebte es sich in diesem neuen Land? Der WDR blickt in der ersten Folge seiner neuen vierteiligen Reihe „Unser Land in den 50ern“ auf die Jahre, in dem die Menschen an Rhein und Ruhr vor allem mit einem beschäftigt waren: Ein neues Leben aufzubauen.

Doch was war das für ein Land? Millionen Menschen an Rhein und Ruhr lebten noch in zerbombten Häusern und hundertausende Flüchtlinge brauchten ein Dach über dem Kopf. Der Schwarzmarkt blühte, doch hier kostete das Lebensnotwendige ein Vermögen. Und währenddessen wurde im Ruhrgebiet der Motor der Wirtschaft wieder angeworfen.

Die Filmemacherin Kathrin Schwiering hat mit ihrem Kamerateam Menschen getroffen, die vom Leben  Ende der 40er/Anfang der 50er erzählen. So berichtet Judith Neuwald-Tasbach von ihrem Vater, der direkt nach dem Krieg in seine Heimatstadt Gelsenkirchen zurückkehrte um dort mit wenigen anderen die jüdische Gemeinde wiederaufzubauen. Er wollte verhindern, so seine Tochter Judith „dass Hitler doch noch Recht bekommt“.

Die 91jährige Ruth Willigalla erinnert sich lebhaft daran, wie sie auf Dach des Düsseldorfer Mietshauses kletterte, in dem sie mit Mutter und kleiner Schwester lebte, um dort die Bombenschäden zu beseitigen. Der Entertainer Götz Alsmann ist fasziniert von der Musik der Nachkriegszeit. Er erzählt, warum die Stars damals nicht nur von der Sehnsucht nach der Ferne sangen, sondern auch von ihren Lieblingsgerichten.

In der Reihe kommen aber nicht nur Zeitzeugen zu Wort. Die Teams der Produktionsfirma „BROADVIEW TV“ haben auch Menschen getroffen, die im Hier und Jetzt ihre Leidenschaft für die „Fifties“ ausleben – wie der Krefelder Oldtimer-Fan Hannes Altenähr. Er hat gemeinsam mit seinem Großvater einen Ford „Buckeltaunus“, Baujahr 1950, restauriert – nach seinen Angaben das einzige derartige Cabrio im Land, das noch fahrbereit ist. Für ihn ist eine gemütliche Fahrt in seinem Oldtimer die größte Entspannung.

UNSER LAND IN DEN 50ERN – Ein neues Leben

75 Jahre NRW – der WDR blickt zurück auf die Stunde Null, erzählt, wie das Land Fahrt aufnahm. Die 50er Jahre in unserem Land erzählen sich wie ein modernes Märchen. Aus dem Nichts, um geben von Trümmern, wird das Land zum Motor der jungen Bundesrepublik. Aus denkbar schlechten Startbedingungen gelingt NRW aus dem Nichts ein ungeahnter Höhenflug. Die Lust am Leben kehrt zurück. Konsum und Wohlstand ziehen ein.

Weitere Filme