Year
2017
Length
1 x 45'
Genre
History
Format
16:9
Director
Jobst Knigge
Broadcaster
WDR
UNSER LAND 1971
Das Jahr der Skandale

Even in winter, football fans in the Bundesliga stadiums of the West saw innocent, fair games all around - or so they thought.  But in 1971 the bomb burst: the Bundesliga scandal surrounding a large number of postponed matches sowed mistrust. In the second part of its new ten-part documentary series, WDR shows how scandals shook the country and how our country emerged stronger.

The films trace the moving stories of people in North Rhine-Westphalia. For example, "Unser Land" accompanies Hansi Schmidt, once a player for VFL Gummersbach. In 1971, the team was the first ever to win the European Cup Winners' Cup for the third time. The fact that Hansi Schmidt had caused the scandalous resignation of the coach was quickly forgotten. Football legend Klaus Fischer, on the other hand, went through a low point: the striker of the century was dragged deep into the Bundesliga scandal right at the beginning of his career with his club Schalke 04.

1971 is also the year of another scandal led by Alice Schwarzer. Prominent and non-prominent women confessed on the cover of Stern: We had an abortion! Among them were such big names as Romy Schneider and Senta Berger. Cologne activist Gisela Schneider tells how she fought for women's rights at the time and collected signatures for the campaign against § 218 in Cologne's pedestrian zone.

But 1971 is also the year in which many things that were simply new were perceived as scandalous: the new road traffic regulations, for example. Or the "Sendung mit der Maus", which was first broadcast as "Lach- und Sachgeschichten" in the spring of 1971. Others proved to be enduringly dangerous and therefore truly scandalous. For example, a whole series of toxic waste discoveries alarmed NRW.

The film is narrated by radio presenter Steffi Neu, who was born in the Lower Rhine region in 1971. WDR was able to win ten prominent personalities from NRW as sponsors and narrators of the films. They tell the stories and events of the year they were born, making the series "Our Country - the 70s" a very personal and entertaining journey back in time to a turbulent decade.

More films

Produzent
Regie
Jobst Knigge
Editor
Genre
Geschichte
Sender
WDR
Länge
1 x 45'
Format
16:9
Jahr
2017
UNSER LAND 1971
Das Jahr der Skandale

Noch im Winter sahen die Fußballfans in den Bundesligastadien des Westens  rundum unschuldige, faire Spiele – dachten sie zumindest.  Doch im Jahr 1971 platzte die Bombe: Der Bundesliga-Skandal rund um eine große Anzahl verschobener Spiele säte Misstrauen. Der WDR zeigt im zweiten Teil seiner neuen zehnteiligen Dokumentationsreihe, wie Skandale das Land erschütterten und unser Land gestärkt daraus hervorging.

Die Filme zeichnen vielfältig bewegende Geschichten der Menschen in Nordrhein-Westfalen nach. So begleitet „Unser Land“ Hansi Schmidt, einst Spieler beim VFL Gummersbach. Der Mannschaft gelang es 1971 als erste Mannschaft überhaupt zum dritten Mal den Europapokal der Pokalsieger zu erkämpfen. Dass Hansi Schmidt davor skandalträchtig für den Rücktritt des Trainers gesorgt hatte, war da schnell vergessen. Einen Tiefpunkt hingegen durchlief Fußball-Legende Klaus Fischer: Der Jahrhundertstürmer wurde gleich zu Beginn seiner Karriere bei seinem Verein Schalke 04 tief hinein in den Bundesliga-Skandal gezogen.

1971 ist auch das Jahr eines weiteren Skandals, den Alice Schwarzer anführte. Prominente und nicht-prominente Frauen bekannten auf dem Titelblatt des Stern: Wir haben abgetrieben! Darunter auch so große Namen wie Romy Schneider und Senta Berger. Die Kölner Aktivistin Gisela Schneider erzählt, wie sie damals für die Frauenrechte kämpfte und in der Kölner Fußgängerzone Unterschriften für die Aktion gegen den § 218 sammelte.

1971 ist aber auch das Jahr, in dem manches als skandalös empfunden wurde, was einfach nur neu war: Die neue Straßenverkehrsordnung zum Beispiel. Oder die „Sendung mit der Maus“, die zunächst als „Lach- und Sachgeschichten“ im Frühjahr 1971 erstmals ausgestrahlt wurde. Anderes erwies sich als nachhaltig gefährlich und daher wirklich skandalös. So beunruhigte eine ganze Serie von Giftmüllfunden NRW.

Erzählt wird der Film von der Radiomoderatorin Steffi Neu, die just 1971 am Niederrhein auf die Welt kam. Der WDR konnte zehn prominente Persönlichkeiten aus NRW als Paten und Sprecher der Filme gewinnen. Sie erzählen die Geschichten und Ereignisse ihres Geburtsjahres und machen die Reihe „Unser Land – die 70er“ damit auch zu einer ganz persönlichen und unterhaltsamen Zeitreise zurück in ein turbulentes Jahrzehnt.

Weitere Filme