Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Sebastian Dehnhardt & Ricarda Schlosshan
Producer
n/a
Genre
Geschichte
Sender
ZDF / History Channel
Länge
1 x 52'
Editor
André Hammesfahr
Jahr
2001
Der Jahrhundertkrieg
Tödliche Falle

Bei Kriegsausbruch waren sie der Stolz der deutschen Marine: Die U-Boote. Doch bald wurden die „grauen Wölfe der Meere“ immer mehr vom Jäger zum Gejagten.

In den ersten 18 Monaten des Krieges versenkten deutsche U-Boote mehr als 1.000 britische Schiffe. Selbst Winston Churchill betrachtete diese Waffe als die größte Gefahr für das Empire. Doch dann gelang den Alliierten eine bahnbrechende technologische Entdeckung, die alles veränderte. Der Film schildert die dramatischen Ereignisse der Jahre 1939 bis 1943 und legt schonungslos offen, wie sich die Schlacht im Atlantik für die deutsche U-Bootwaffe nach anfänglichen Erfolgen in ein Desaster verwandelte. 39.000 U-Bootfahrer kämpften auf 863 Booten – mehr als 27.000 kehrten nicht zurück.

Weitere Filme