Producer
Director
Simone Schillinger
Producer
16:9 HDTV
Genre
History
Broadcaster
WDR
Length
1 x 45'
Editor
Year
2018
OUR LAND 1988
A Thousand Good Reasons

1988: A year in which men slogged through the forests of the Eifel for survival training, while the steelworker families of Duisburg-Rheinhausen fought daily for the real survival of their "hut", the Krupp steelworks. In the end, they had to live with a compromise.

Die Toten Hosen sang cheekily-ironically about a thousand good reasons to be proud of our country - and were one themselves. They successfully played theatre in Bad Godesberg ("A Clockwork Orange") and celebrated their first big hit: "Hier kommt Alex".

Bochum became Broadway. The "Starlight Express", the German version of the fastest musical in the world, now stopped here. Karin Kube from Hattingen was probably the only fan the musical came home to: TV star Rudi Carrell surprised the young mother by having the cast whizz through the old town of Hattingen.

At the Olympic Games in Seoul, decathlete Jürgen Hingsen was eliminated in the very first competition - after three false starts. The result: he earned a lot of ridicule and scorn. The Duisburg-born athlete bravely and openly tells us how he dealt with this.

During the Gladbeck hostage drama, journalist Udo Röbel climbed into the gangsters' car in the centre of Cologne - and was right there when history was made. In the film, the eyewitness reports on his impressions and critically reviews his behaviour in a criminal case the likes of which had never been seen before in the Federal Republic.

The film is narrated by Jörg Hartmann, the well-known investigator from the Dortmund "Tatort". He was born in Hagen and grew up in Herdecke.

First broadcast: Friday, 5 October 2018, 8.15 p.m., WDR

OUR LAND 1988 - A Thousand Good Reasons

1988: A year in which men slogged through the forests of the Eifel for survival training, while the steelworker families of Duisburg-Rheinhausen fought daily for the real survival of their "hut", the Krupp steelworks. In the end, they had to live with a compromise.

More films

Produzent
Regie
Simone Schillinger
Editor
Genre
Geschichte
Sender
WDR
Länge
1 x 45'
Format
16:9 HDTV
Jahr
2018
Unser Land 1988
Tausend gute Gründe

1988: Ein Jahr, in dem Männer sich zum Überlebenstraining durch die Wälder der Eifel schlugen, während die Stahlarbeiter-Familien von Duisburg-Rheinhausen täglich um das echte Überleben ihrer „Hütte“, des Krupp-Stahlwerks, kämpften. Am Ende mussten sie mit einem Kompromiss leben.

Die Toten Hosen sangen frech-ironisch von tausend guten Gründen, auf unser Land stolz zu sein – und waren selbst einer. Sie spielten erfolgreich Theater in Bad Godesberg („A Clockwork Orange“) und feierten ihren ersten großen Hit: „Hier kommt Alex“.

Bochum wurde zum Broadway. Hier hielt jetzt der „Starlight Express“, die deutsche Version des schnellsten Musicals der Welt. Karin Kube aus Hattingen war wohl der einzige Fan, zu dem das Musical nach Hause kam: TV-Star Rudi Carrell überraschte die junge Mutter, indem er die Darsteller durch die Altstadt von Hattingen sausen ließ.

Bei den Olympischen Spielen in Seoul schied Zehnkämpfer Jürgen Hingsen schon im ersten Wettbewerb aus – nach drei Fehlstarts. Das Ergebnis: Er erntete jede Menge Spott und Häme. Wie er damit umging, erzählt der gebürtige Duisburger mutig und offen.

Beim Geiseldrama von Gladbeck stieg der Journalist Udo Röbel in der Kölner Innenstadt in das Auto der Gangster – und war hautnah dabei, als Geschichte geschrieben wurde. Im Film berichtet der Augenzeuge von seinen Eindrücken und hält kritisch Rückschau auf sein Verhalten in einem Kriminalfall, wie man ihn in der Bundesrepublik noch nie gesehen hatte.

Erzählt wird der Film von Jörg Hartmann, dem bekannten Ermittler aus dem Dortmunder „Tatort“. Er wurde in Hagen geboren und wuchs in Herdecke auf.

Erstausstrahlung: Freitag, 5. Oktober 2018, 20.15 Uhr, WDR

Unser Land 1988 – Tausend gute Gründe

1988: Ein Jahr, in dem Männer sich zum Überlebenstraining durch die Wälder der Eifel schlugen, während die Stahlarbeiter-Familien von Duisburg-Rheinhausen täglich um das echte Überleben ihrer „Hütte“, des Krupp-Stahlwerks, kämpften. Am Ende mussten sie mit einem Kompromiss leben.

Weitere Filme