Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Lukas Hoffmann
Producerin
Annebeth Jacobsen
Genre
Geschichte
Sender
WDR
Länge
1 x 45'
Editor
Josef van Ooyen
Jahr
2017
UNSER LAND 1976
Das Jahr der Helden

Ob Pierre Brice im Sauerland, Otto Rehhagel beim BVB oder Annegret Richter bei Olympia. 1976 bot nicht nur den heißesten Sommer sondern jede Menge Heldengeschichten.

So schlüpft Jochen Bludau noch einmal in die Rolle des Old Shatterhand: 1976 holte er den Original-Winnetou Pierre Brice zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe. 10 Jahre lang spielten Bludau und die Sauerländer an der Seite des Weltstars Brice.

Filmemacher Lukas Hoffmann hat aber auch andere Zeitgenossen ausfindig gemacht, die den Moment schildern, als sich ihr Leben komplett veränderte – zum Beispiel Harro Remmert, der als erfolgreicher Kölner Jockey 1976 einen folgenschweren Unfall hatte, der ihn für immer im Rollstuhl sitzen ließ. Er kämpfte sich zurück und legte in seinem zweiten Leben als Trainer eine beachtliche Erfolgsserie hin.

1976 ist aber nicht nur das Jahr der Helden. In Aachen wurde nach 100 Jahren Spielverbot wieder das erste Spielcasino Nordrhein-Westfalens eröffnet. In Düsseldorf wurde die Verschiebung der Oberkasseler Brücke zum Massenspektakel. Und in Duisburg löste Kommissar Bernd Jägers seinen spektakulärsten Fall – den des Jahrhundertmörders Joachim Kroll.

Erzählt wird der Film von Moderatorin Sabine Heinrich, die just 1976 in Unna auf die Welt kam.

Erstausstrahlung: Freitag, 22. September 2017 um 20:15 Uhr im WDR

Weitere Filme