Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Nicole Kraack
Producerin
Annebeth Jacobsen
Genre
Geschichte
Sender
WDR
Länge
1 x 45'
Editor
Jan Richter
Jahr
2017
UNSER LAND 1972
Als wir nach den Sternen griffen

1972 griff NRW nach den Sternen – es sollte ein Jahr voller Höhenflüge und Überflieger werden – eine Reise zu neuen Horizonten. Ein Mädchen aus Essen gelang in die deutschen Charts – und in der Eifel baute man das größte Ohr ins Weltall. Der dritte Teil der zehnteiligen Dokumentationsreihe zeigt, dass NRW auch in weltweiten Maßstäben geradezu rekordverdächtiges leistete!

Wie zum Beispiel Ulrike Meyfarth. Am 4. September 1972 feierte sie mit gerade einmal 16 Jahren ihren ersten großen Triumph: Der Teenager aus Wesseling holte sich die Olympische Goldmedaille im Hochsprung und legte gleichzeitig einen Weltrekord hin. Doch ein Ereignis überschattete ihren Erfolg: der Terroranschlag von München. Aus den „fröhlichen Spielen“ wurde ein Albtraum.

Filmemacherin Nicole Kraack hat Zeitzeugen ausfindig gemacht, die Momente schildern, die ihr Leben komplett veränderten – zum Beispiel den Krefelder Ralf Hammerschmidt. 1972 startete eine Fernseh-Serie, die in Galaxien vordrang, die nie ein Mensch zuvor gesehen hatte – „Raumschiff Enterprise“! Ralf Hammerschmidt saß damals am 27. Mai 1972 vor der Mattscheibe. Seitdem hat ihn die Science-Fiction-Serie nie mehr losgelassen. Alles dreht sich bei ihm um „Star Trek“, so der Originaltitel der Kultserie. 2015 gründete er einen Fanclub und veranstaltet nun regelmäßig Trek-Dinner, gerne in Serien-typischer Kleidung.

1972 hat aber noch mehr Höhenflüge zu bieten: Die Essenerin Juliane Werding, damals noch Schülerin, gelang der Sprung in die deutschen Charts – mit einem Lied über Drogentote. Und in der Eifel nahm ein tonnenschwerer Gigant seinen Betrieb auf: Mit dem Radioteleskop Effelsberg setzte NRW 1972 weltweite Maßstäbe in der Weltraumforschung. Dank des Riesen wurde NRW auch an Fläche größer!

An der Aachener Uni tüftelte man während dessen an einem Elektroauto. Und ausgerechnet im erzkonservativen, katholischen Münster zog die erste Demonstration Homosexueller in Deutschland durch die Straßen. NRW feierte aber auch Rekordgewinne, im westfälischen Silicon Valley – in Paderborn. Und der Kölner Schriftsteller Heinrich Böll erhielt den Literatur-Nobelpreis!

 

Erstausstrahlung: Freitag, 25. August 2017 um 20:15 Uhr im WDR

Weitere Filme