Producer
Director
Jobst Knigge
Editor
Genre
Documentary
Broadcaster
WDR
Length
1 x 45'
Format
HDTV 16:9
Year
2016
Our Country
Stürmische Zeiten - DIE 70ER

In the third part of the series "Our Land", WDR and BROADVIEW TV take a look at NRW in the 1970s. A fresh wind is blowing in North Rhine-Westphalia. Business with coal and steel is booming again, domestic energy is in demand, the unemployment rate in 1970 is a sensational 0.4 percent. There is building, founding and planning going on in this decade. People hope that the crisis was an aberration, but soon realise that it would be part of everyday life for many years to come. Soon the first major economic crisis shakes "Our Country".

But North Rhine-Westphalia is still at the top in the Federal Republic and they want to show it. The tallest house, the largest exhibition centre, the "fastest breeder" and the most motorways were built in this decade. All this can still be discovered today, although some things are quite different from what was planned.

Digging begins in the Rhineland - the open-cast lignite mine in Hambach, at that time the largest hole in the world. With almost 20 universities of applied sciences and universities of applied sciences, an educational landscape is created that is unique in the world, including the distance-learning university in Hagen, now Germany's largest university. The Foals from Mönchengladbach leave their mark on German football, and in 1974 a temple of football is opened in Dortmund with the Westfalenstadion, the largest football temple in the country. Artists from North Rhine-Westphalia such as Joseph Beuys, Kraftwerk, Marius Müller-Westernhagen and Heinrich Böll become stars who have not lost their lustre to this day.

Structural change has the Ruhr region firmly in its grip these years. Collieries die, smelters are closed, the first smog alarm shocks. But there is also hope, the new Minister President Johannes Rau promises to invest billions. Successful are the largest demonstrations the country has ever seen at the end of the 1970s: Tens of thousands come to Kalkar to demonstrate against the construction of a nuclear power plant, as they are planned and built all over Germany. Never before has there been a larger police deployment in NRW - but the demonstrators cannot be kept out. While the power plant in Kalkar is prevented, a whole new movement is formed that makes environmental policy an important issue.

The third episode of "Unser Land" is marked by the upheavals and changes of the time. It is the great stories and small anecdotes that bring a decade back to life.

First broadcast: Friday, 2 September 2016, 8:15 p.m. on WDR

OUR COUNTRY - Stormy Times - THE 70s

In the third part of the series "Our Land", WDR and BROADVIEW TV take a look at NRW in the 1970s. A fresh wind is blowing in North Rhine-Westphalia. Business with coal and steel is booming again, domestic energy is in demand, the unemployment rate in 1970 is a sensational 0.4 percent. There is building, founding and planning going on in this decade. People hope that the crisis was an aberration, but soon realise that it would be part of everyday life for many years to come. Soon the first major economic crisis shakes "Our Country".

More films

Produzent
Regie
Jobst Knigge
Editor
Genre
Dokumentation
Sender
WDR
Länge
1 x 45'
Format
HDTV 16:9
Jahr
2016
UNSER LAND
Stürmische Zeiten - DIE 70ER

Im dritten Teil der Reihe „Unser Land“ werfen der WDR und BROADVIEW TV einen Blick auf das NRW der 70er Jahre. Es weht ein frischer Wind in Nordrhein-Westfalen. Die Geschäfte mit Kohle und Stahl brummen wieder, die heimische Energie ist gefragt, die Arbeitslosenquote liegt 1970 bei sensationellen 0,4 Prozent. Es wird gebaut, gegründet und geplant in diesem Jahrzehnt. Man hofft, die Krise sei ein Ausrutscher gewesen, und merkt doch bald, dass sie für viele Jahre Alltag sein würde. Bald schüttelt die erste große Wirtschaftskrise „Unser Land“.

Doch Nordrhein-Westfalen steht noch immer an der Spitze in der Bundesrepublik und das will man auch zeigen. Das höchste Haus, das größte Messegelände, der „schnellste Brüter“ und die meisten Autobahnen entstehen in diesem Jahrzehnt. All das kann man noch heute entdecken, manches allerdings ganz anders als geplant.

Im Rheinland beginnt man zu graben – der Braunkohletagebau in Hambach, in dieser Zeit das größte Loch der Welt. Mit fast 20 Fach- und Gesamthochschulen entsteht eine weltweit einmalige Bildungslandschaft, darunter mit der Fernuniversität in Hagen die heute größte Universität Deutschlands. Die Fohlen aus Mönchengladbach prägen den deutschen Fußball, in Dortmund wird 1974 mit dem Westfalenstadion ein Tempel des Fußballs eröffnet, der größte Fußballtempel des Landes. Künstler aus Nordrhein-Westfalen wie Joseph Beuys, Kraftwerk, Marius Müller-Westernhagen und Heinrich Böll werden zu Stars, die bis heute ihren Glanz nicht verloren haben.

Der Strukturwandel hat das Ruhrgebiet fest im Griff in diesen Jahren. Zechen sterben, Hütten werden geschlossen, der erste Smogalarm schockiert. Doch es gibt auch Hoffnung, der neue Ministerpräsident Johannes Rau verspricht Milliarden zu investieren. Erfolgreich sind Ende der 70er Jahre die größten Demonstrationen, die das Land je gesehen hat: Zehntausende kommen nach Kalkar, um gegen die Errichtung eines Atomkraftwerks zu demonstrieren, wie sie in ganz Deutschland geplant und gebaut werden. Nie zuvor gibt es in NRW einen größeren Polizeieinsatz – doch die Demonstranten können nicht abgehalten werden. Während das Kraftwerk in Kalkar verhindert wird, formiert sich eine ganz neue Bewegung, die die Umweltpolitik zum wichtigen Thema macht.

Die dritte Folge von „Unser Land“ ist geprägt von den Umbrüchen und Veränderungen der Zeit. Es sind die großen Geschichten und kleinen Anekdoten, die ein Jahrzehnt wieder lebendig werden lassen.

Erstausstrahlung: Freitag, 2. September 2016, 20:15 Uhr im WDR

UNSER LAND – Stürmische Zeiten – DIE 70ER

Im dritten Teil der Reihe „Unser Land“ werfen der WDR und BROADVIEW TV einen Blick auf das NRW der 70er Jahre. Es weht ein frischer Wind in Nordrhein-Westfalen. Die Geschäfte mit Kohle und Stahl brummen wieder, die heimische Energie ist gefragt, die Arbeitslosenquote liegt 1970 bei sensationellen 0,4 Prozent. Es wird gebaut, gegründet und geplant in diesem Jahrzehnt. Man hofft, die Krise sei ein Ausrutscher gewesen, und merkt doch bald, dass sie für viele Jahre Alltag sein würde. Bald schüttelt die erste große Wirtschaftskrise „Unser Land“.

Weitere Filme