Producer
Director
Sebastian Dehnhardt
Editor
Genre
History
Broadcaster
ZDF
Length
1 x 45'
Format
16:9 HDTV
Year
2012
The Drama of Dresden

13 February 1945 became the fateful day for Dresden. Allied bomber units attacked the metropolis on the Elbe. It took only one night and one day to completely destroy what had been built up over centuries.

Baroque Dresden, also known as "Florence on the Elbe" because of its magnificent buildings, was one of the last German cities to be largely spared the hail of bombs during the Second World War. But in just 24 hours the city sank into ruins. At least 25,000 people met a horrific end in the firestorm. The film simultaneously tells the tragic events from the point of view of both the inhabitants of Dresden and the British bomber pilots who flew the raids on the city. They were all part of a tragedy that knew no victor.

First broadcast: Sun., 12 February 2012, 23:45, ZDF.

The Drama of Dresden

13 February 1945 became the fateful day for Dresden. Allied bomber units attacked the metropolis on the Elbe. It took only one night and one day to completely destroy what had been built up over centuries.

Awards

More films

Produzent
Regie
Sebastian Dehnhardt
Producer
16:9 HDTV
Genre
Geschichte
Sender
ZDF
Länge
1 x 45'
Editor
Jahr
2012
Das Drama von Dresden

Der 13. Februar 1945 wurde zum Schicksalstag für Dresden. Alliierte Bomberverbände griffen die Elbmetropole an. Es dauerte nur eine Nacht und einen Tag, um vollständig zu zerstören, was in Jahrhunderten aufgebaut worden war.

Als eine der letzten deutschen Städte war das barocke Dresden, wegen der prächtigen Bauten auch „Elbflorenz“ genannt, vom Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs noch weitgehend verschont geblieben. Doch in nur 24 Stunden versank die Stadt in Trümmern. Mindestens 25.000 Menschen fanden im Feuersturm ein grauenhaftes Ende. Der Film erzählt zeitgleich die tragischen Ereignisse sowohl aus Sicht der Bewohner Dresdens als auch der britischen Bomberpiloten, die die Angriffe auf die Stadt flogen. Sie alle waren Teil einer Tragödie, die keinen Sieger kannte.

Erstausstrahlung: So., 12. Februar 2012, 23:45 Uhr, ZDF.

Das Drama von Dresden

Der 13. Februar 1945 wurde zum Schicksalstag für Dresden. Alliierte Bomberverbände griffen die Elbmetropole an. Es dauerte nur eine Nacht und einen Tag, um vollständig zu zerstören, was in Jahrhunderten aufgebaut worden war.

Auszeichnungen

Weitere Filme