Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Sebastian Dehnhardt
Producer/in
Vera Bertram, Dag Freyer & Manfred Oldenburg
Genre
Geschichte
Sender
ZDF
Länge
1 x 45'
Editor
André Hammesfahr
Jahr
2012
Das Drama von Dresden

Der 13. Februar 1945 wurde zum Schicksalstag für Dresden. Alliierte Bomberverbände griffen die Elbmetropole an. Es dauerte nur eine Nacht und einen Tag, um vollständig zu zerstören, was in Jahrhunderten aufgebaut worden war.

Als eine der letzten deutschen Städte war das barocke Dresden, wegen der prächtigen Bauten auch „Elbflorenz“ genannt, vom Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs noch weitgehend verschont geblieben. Doch in nur 24 Stunden versank die Stadt in Trümmern. Mindestens 25.000 Menschen fanden im Feuersturm ein grauenhaftes Ende. Der Film erzählt zeitgleich die tragischen Ereignisse sowohl aus Sicht der Bewohner Dresdens als auch der britischen Bomberpiloten, die die Angriffe auf die Stadt flogen. Sie alle waren Teil einer Tragödie, die keinen Sieger kannte.

Erstausstrahlung: So., 12. Februar 2012, 23:45 Uhr, ZDF.

Das Drama von Dresden

Der 13. Februar 1945 wurde zum Schicksalstag für Dresden. Alliierte Bomberverbände griffen die Elbmetropole an. Es dauerte nur eine Nacht und einen Tag, um vollständig zu zerstören, was in Jahrhunderten aufgebaut worden war.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Auszeichnungen

Weitere Filme