Producer
Producer
Leopold Hoesch
Editor
Genre
History
Broadcaster
WDR
Length
1 x 45'
Format
Kathrin Schwiering
Year
2019
UNSER LAND IN DEN 90ERN
Zwischen Triumph und Trauer - 1996

In the ten-part series, WDR travels back to the 90s - to a time when mobile phones were still pressed to the ear as huge bones, music stations like EinsLive and Viva started and the old precinct turned into a local recreation area.

The year 1996: Very big dreams came true. Especially in sport! Borussia Dortmund defended its title and became German champions on the penultimate matchday. Shortly afterwards, Oliver Bierhoff, who grew up in Essen, scored the unforgettable golden goal to make the German national team European champions. And track and field athlete Frank Busemann won Olympic silver in Atlanta. An unbelievable story: the native of Recklinghausen actually wanted to train as a bank clerk, but then everything turned out quite differently. Six weeks before the Olympic Games, the then 21-year-old newcomer surprisingly qualified for Atlanta. Here he experienced two days that completely turned his life upside down: Despite a serious injury to his foot, which he had sustained during the competition, he won silver and was also voted Sportsman of the Year.

OUR COUNTRY IN THE 90s - Between Triumph and Mourning - 1996

In the ten-part series, WDR travels back to the 90s - to a time when mobile phones were still pressed to the ear as huge bones, music stations like EinsLive and Viva started and the old precinct turned into a local recreation area.

More films

Produzent
Produzent
Leopold Hoesch
Producer
Kathrin Schwiering
Genre
Geschichte
Sender
WDR
Länge
1 x 45'
Editor
Jahr
2019
UNSER LAND IN DEN 90ERN
Zwischen Triumph und Trauer - 1996

In der zehnteiligen Reihe reist der WDR zurück in die 90er Jahre – in eine Zeit, als Handys noch als riesige Knochen ans Ohr gepresst wurden, Musiksender wie EinsLive und Viva starteten und das alte Revier sich zum Naherholungsgebiet mauserte.

Das Jahr 1996: Ganz große Träume wurden wahr. Vor allem im Sport! Borussia Dortmund verteidigte den Titel und wurde bereits am vorletzten Spieltag Deutscher Meister. Kurz drauf schoss Oliver Bierhoff, der in Essen aufgewachsen war, das deutsche Nationalteam mit seinem unvergesslichen Golden Goal zum Europameister. Und Leichtathlet Frank Busemann holte in Atlanta olympisches Silber. Eine unglaubliche Geschichte: Eigentlich wollte der gebürtige Recklinghäuser eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen, doch dann kam alles ganz anders. Sechs Wochen vor den Olympischen Spielen qualifizierte sich der damals 21jährige Newcomer ganz überraschend für Atlanta. Hier erlebte er zwei Tage, die sein Leben komplett auf den Kopf stellten: Trotz einer schweren Verletzung am Fuß, die er sich während des Wettkamps zugezogen hatte, gewann er Silber und wurde auch noch zum Sportler des Jahres gewählt.

UNSER LAND IN DEN 90ERN – Zwischen Triumph und Trauer – 1996

In der zehnteiligen Reihe reist der WDR zurück in die 90er Jahre – in eine Zeit, als Handys noch als riesige Knochen ans Ohr gepresst wurden, Musiksender wie EinsLive und Viva starteten und das alte Revier sich zum Naherholungsgebiet mauserte.

Weitere Filme