Producer
Director
Dr. Torsten Körner, Matthias Schmidt
Producer
HDTV 16:9
Genre
Documentary
Broadcaster
MDR, arte
Length
1 x 90'
Editor
Year
2016
Angela Merkel
Die Unerwartete

Who is Angela Merkel? What inspires her, what motivates her? After eleven years in office, we are not sure after all. Attempts to characterise her have been made and discarded: "procrastinator", "ice queen", "Mother Angela" - she has always remained a mystery. Until she surprised everyone in September 2015 with three words: "We can do it." Suddenly Merkel becomes the "refugee chancellor" - and polarises the people...

The 90-minute portrait "Angela Merkel: The Unexpected" by Dr Torsten Körner and Matthias Schmidt traces Angela Merkel's political path and shows a politician who knows what she is doing and sometimes plays on risk to get her way.

The film offers the chance to take a closer look and get to know Merkel better. It helps to understand why the chancellor behaves the way she does on the refugee issue. The film also tells of the constraints of a political path, of power fleeting and shared, and of the coincidences that sometimes decide a career. The two authors have gathered an impressive wealth of interviewees with whom they look at the power profile of Merkel the politician, but also explore Merkel the person.

The documentary unearths many rare or unknown Merkel images and shows them in a new light. Unusually enough, the German Chancellor also made herself available for an exclusive interview. The result is a profound portrait that goes beyond daily events to paint a picture of a politician who faces the unexpected, who has turned the unexpected into a political technique and who has often been able to profit from unexpected developments along her own path.

First broadcast:

Tuesday 06 December 2016, 20:15, ARTE.

Monday, 12 December 2016, 22:45, ARD.

Angela Merkel - The Unexpected

Who is Angela Merkel? What inspires her, what motivates her? After eleven years in office, we are not sure after all. Attempts to characterise her have been made and discarded: "procrastinator", "ice queen", "Mother Angela" - she has always remained a mystery. Until she surprised everyone in September 2015 with three words: "We can do it." Suddenly Merkel becomes the "refugee chancellor" - and polarises the people...

More films

Produzent
Regie
Dr. Torsten Körner, Matthias Schmidt
Producer
HDTV 16:9
Genre
Dokumentarfilm
Sender
MDR, arte
Länge
1 x 90'
Editor
Jahr
2016
Angela Merkel
Die Unerwartete

Wer ist Angela Merkel? Was inspiriert sie, was motiviert sie? Nach elf Jahren Amtszeit sind wir uns doch nicht sicher. Versuche sie zu charakterisieren wurden gemacht und wieder verworfen: „Zauderkünstlerin“, „Eiskönigin“, „Mutter Angela“ – stets blieb sie ein Rätsel. Bis sie im September 2015 mit 3 Worten überrascht: „Wir schaffen das.“ Plötzlich wird Merkel zur „Flüchtlingskanzlerin“ – und polarisiert das Volk…

Das 90-minütige Porträt „Angela Merkel: Die Unerwartete“ von Dr. Torsten Körner und Matthias Schmidt zeichnet den politischen Weg Angela Merkels nach und zeigt eine Politikerin, die weiß, was sie tut und mitunter auf Risiko spielt, um sich durchzusetzen.

Der Film bietet die Chance genauer hinzuschauen, Merkel noch einmal besser kennenzulernen. Er hilft zu verstehen, warum sich die Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage so verhält wie sie sich verhält. Der Film erzählt auch von den Zwängen eines politischen Weges, von der flüchtigen und geteilten Macht und von den Zufällen, die manchmal eine Karriere entscheiden. Die beiden Autoren haben eine beeindruckende Fülle von Gesprächspartnern versammelt, mit denen sie das Machtprofil der Politikerin Merkel betrachten, aber auch den Menschen Merkel ergründen.

Die Dokumentation fördert viele seltene oder unbekannte Merkel-Bilder zutage und zeigt sie in einem neuen Licht. Ungewöhnlich genug ist auch, dass sich ebenfalls die Bundeskanzlerin für ein exklusives Interview zur Verfügung gestellt hat. So entsteht ein profundes Porträt, das über tagesaktuelle Geschehen hinaus das Bild einer Politikerin entwirft, die sich dem Unerwarteten stellt, die das Unerwartete in eine politische Technik verwandelt hat und die auf ihrem eigenen Weg oft von unerwarteten Entwicklungen profitieren konnte.

Erstaustrahlung:

Dienstag, den 06. Dezember 2016, 20:15 Uhr, ARTE.

Montag, den 12. Dezember 2016, 22:45 Uhr, ARD.

Angela Merkel – Die Unerwartete

Wer ist Angela Merkel? Was inspiriert sie, was motiviert sie? Nach elf Jahren Amtszeit sind wir uns doch nicht sicher. Versuche sie zu charakterisieren wurden gemacht und wieder verworfen: „Zauderkünstlerin“, „Eiskönigin“, „Mutter Angela“ – stets blieb sie ein Rätsel. Bis sie im September 2015 mit 3 Worten überrascht: „Wir schaffen das.“ Plötzlich wird Merkel zur „Flüchtlingskanzlerin“ – und polarisiert das Volk…

Weitere Filme