Producer
Director
Torsten Körner
Producer
Format 4 K | 5.1
Genre
Sports
Broadcaster
Amazon Prime
Length
1 x 100'
Editor
Year
2021
BLACK EAGLES

When the German national football team lines up, the national anthem plays and the cameras study the faces before kick-off, it goes without saying that the players today have very different biographies. They are united by their pride in playing for Germany and competing against the best in the world. Their heraldic animal is the black eagle they wear on their jerseys. The eagle, which today suggests unity, also had an exclusionary message for a long time, because the German football hero was white thought of, dreamed of and revered.

The feature-length documentary SCHWARZE ADLER lets Black players of the German national football team tell their personal stories. What road did they take before they got to where we cheer for them? What hurdles did they have to overcome? What prejudices and hostility did they face - and what was it like in the past, what is it like today? Accompanied by rarely shown archive pictures, which are sometimes as unexpected as they are disturbing, director Torsten Körner lets different generations of players have their say in his film. From Erwin Kostedde, who in 1974 was the first black player to make his debut in the national team, to Jimmy Hartwig and Steffi Jones, from Gerald Asamoah to Patrick Owomoyela and Cacau to Jean-Manuel Mbom: their stories not only tell of what it means to be the target of racist hostility in front of thousands of people in the stadium and millions watching on TV. They also shed light on how spectators, the media and German society deal with the issue of racism - and how slowly, seen from today's perspective, something has changed about this way of dealing in recent decades.

BLACK EAGLES

When the German national football team lines up, the national anthem plays and the cameras study the faces before kick-off, it goes without saying that the players today have very different biographies. They are united by their pride in playing for Germany and competing against the best in the world. Their heraldic animal is the black eagle they wear on their jerseys. The eagle, which today suggests unity, also had an exclusionary message for a long time, because the German football hero was white thought of, dreamed of and revered.

Awards

Deutscher Fernsehpreis
Beste Dokumentation/Reportage
Deutscher Fernsehpreis Nominierung
Bester Schnitt Info/Doku
Rose d’Or Awards Nominierung
Best Documentary
DRK-Medienpreis
Fernsehen

More films

Jahr
2021
Länge
1 x 100'
Genre
Sport
Format
Format 4 K | 5.1
Regie
Torsten Körner
Sender
Amazon Prime
SCHWARZE ADLER

Wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft aufläuft, die Nationalhymne erklingt und die Kameras vor dem Anpfiff die Gesichter studieren, dann haben die Spielerinnen und Spieler heute ganz selbstverständlich die unterschiedlichsten Biografien. Ihr Stolz, für Deutschland aufzulaufen und sich gegen die Besten der Welt zu messen, verbindet sie. Ihr Wappentier ist der schwarze Adler, den sie auf dem Trikot tragen. Der Adler, der heute Einheit suggeriert, hatte lange Zeit aber auch eine ausschließende Botschaft, denn der deutsche Fußballheld wurde weiß gedacht, geträumt und verehrt.

Der abendfüllende Dokumentarfilm SCHWARZE ADLER lässt Schwarze Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft ihre persönlichen Geschichten erzählen. Welchen Weg haben sie hinter sich, bevor sie dort ankamen, wo wir ihnen zujubeln? Welche Hürden mussten sie überwinden? Welchen Vorurteilen und Anfeindungen waren sie ausgesetzt – und wie war das früher, wie ist es heute? Begleitet von kaum gezeigten Archivbildern, die mitunter so unerwartet wie verstörend sind, lässt Regisseur Torsten Körner in seinem Film verschiedene Spieler-Generationen zu Wort kommen. Von Erwin Kostedde, der 1974 als erster Schwarzer Spieler in der Nationalmannschaft debütierte, über Jimmy Hartwig zu Steffi Jones, von Gerald Asamoah über Patrick Owomoyela und Cacau bis Jean-Manuel Mbom: Ihre Geschichten erzählen nicht nur davon, was es bedeutet, vor Tausenden von Menschen im Stadion und vor Millionen vor den Fernsehern rassistisch angefeindet zu werden. Sie werfen auch ein Licht darauf, wie Zuschauer, Medien und die deutsche Gesellschaft mit dem Thema Rassismus umgehen – und wie langsam sich, von heute aus betrachtet, in den letzten Jahrzehnten etwas an diesem Umgang verändert hat.

SCHWARZE ADLER

Wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft aufläuft, die Nationalhymne erklingt und die Kameras vor dem Anpfiff die Gesichter studieren, dann haben die Spielerinnen und Spieler heute ganz selbstverständlich die unterschiedlichsten Biografien. Ihr Stolz, für Deutschland aufzulaufen und sich gegen die Besten der Welt zu messen, verbindet sie. Ihr Wappentier ist der schwarze Adler, den sie auf dem Trikot tragen. Der Adler, der heute Einheit suggeriert, hatte lange Zeit aber auch eine ausschließende Botschaft, denn der deutsche Fußballheld wurde weiß gedacht, geträumt und verehrt.

Auszeichnungen

Deutscher Fernsehpreis
Beste Dokumentation/Reportage
Deutscher Fernsehpreis Nominierung
Bester Schnitt Info/Doku
Rose d’Or Awards Nominierung
Best Documentary

Weitere Filme