Year
2017
Length
2 x 52'
Genre
Politics
Producer
Leopold Hoesch
Direction
Dr. Torsten Körner
Channel
MDR / arte
3 Tage im September
Die Flüchtlingsentscheidung

The documentary "3 Days in September" looks at the weekend of 4-6 September, when Angela Merkel decided to allow refugees and asylum seekers from Hungary to enter Germany. It takes up the controversial and challenging ambiguity of this date and wants to get to the bottom of it, to find out what really happened.

For this documentary, we spoke with politicians, migration experts, refugees, journalists and volunteers. The sometimes very emotional and gripping memories of the interviewees correspond with rarely shown, very vivid archive material that once again brings the drama of those days to life in a moving way.

First broadcast: Tuesday, 13.06.2017 at 20:15 on ARTE

3 Days in September: The Refugee Decision

The documentary "3 Days in September" looks at the weekend of 4-6 September, when Angela Merkel decided to allow refugees and asylum seekers from Hungary to enter Germany. It takes up the controversial and challenging ambiguity of this date and wants to get to the bottom of it, to find out what really happened.

Awards

More films

Jahr
2017
Länge
2 x 52'
Genre
Politik
Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Dr. Torsten Körner
Sender
MDR / arte
3 Tage im September
Die Flüchtlingsentscheidung

Die Dokumentation „3 Tage im September“ befasst sich mit dem Wochenende vom 4. bis zum 6. September, als Angela Merkel entschied, die Flüchtlinge und Asylsuchenden aus Ungarn nach Deutschland einreisen zu lassen. Sie greift die umstrittene und herausfordernde Vieldeutigkeit dieses Datums auf und will ihm auf den Grund gehen, herausfinden, was wirklich passiert ist.

Wir haben für diese Dokumentation mit Politikern, Migrationsexperten, Flüchtlingen, Journalisten und ehrenamtlichen Helfern gesprochen. Die mitunter sehr emotionalen und fesselnden Erinnerungen der Gesprächspartner korrespondieren mit selten gezeigtem, sehr eindringlichem Archivmaterial, dass die Dramatik dieser Tage noch einmal in bewegender Weise vergegenwärtigt.

Erstausstrahlung: Dienstag, der 13.06.2017 um 20:15 Uhr auf ARTE

3 Tage im September: Die Flüchtlingsentscheidung

Die Dokumentation „3 Tage im September“ befasst sich mit dem Wochenende vom 4. bis zum 6. September, als Angela Merkel entschied, die Flüchtlinge und Asylsuchenden aus Ungarn nach Deutschland einreisen zu lassen. Sie greift die umstrittene und herausfordernde Vieldeutigkeit dieses Datums auf und will ihm auf den Grund gehen, herausfinden, was wirklich passiert ist.

Auszeichnungen

Weitere Filme