Year
2022
Length
1 x 90'
Genre
Documentary
Format
4K | 5.1
Director
Torsten Körner
Broadcaster
ARTE, MDR, ARD
Angela Merkel
The Chancellor

The documentary takes time to show the staying power of the exceptional politician Angela Merkel and traces fundamental questions: Was the chancellor a guarantor of stability in stormy times or is she responsible for political stagnation? How does she feel about the refugee situation in 2015? How does she assess her climate policy? Did she ultimately fail as a Corona campaigner? Was she more of an advocate of the moment as a crisis chancellor? Where does her resilience come from and what drove her?

With the documentary ANGELA MERKEL - THE CHANCELLOR, directed by Torsten Körner, the BROADVIEW Pictures team embarks on a biographical-political search for clues that stretches from Templin to Washington, from the building of the Wall to its fall and beyond. It traces the patterns of mentality and historical formative forces that turned the young physicist from the GDR into a leading politician with breathtaking speed.

ANGELA MERKEL - THE CHANCELLOR is one of the most personal portraits of the former German Chancellor. In addition to the Chancellor herself, who was still in office at the time of the interview, the generation that has never experienced another person at the helm of Germany than Angela Merkel also has their say. In addition, international exclusive interviewees such as Barack Obama, Theresa May, Christine Lagarde report from the innermost circle of "power in the making".

First broadcast:

22. Februar 2022 um 20.15 Uhr bei ARTE

27. Februar 2022 um 21.45 Uhr im Ersten

06. März 2022 um 20.15 Uhr im MDR

sowie jeweils zwei Tage vorab in den Mediatheken

 

With the support of
Film- und Medienstiftung NRW

More films

Produzent
Regie
Torsten Körner
Producer
4K | 5.1
Genre
Dokumentarfilm
Sender
ARTE, MDR, ARD
Länge
1 x 90'
Editor
Jahr
2022
Angela Merkel
Im Lauf der Zeit

Die Dokumentation nimmt sich Zeit, den langen Atem der Ausnahmepolitikerin Angela Merkel zu zeigen und spürt grundlegenden Fragen nach: War die Kanzlerin eine Stabilitätsgarantin in stürmischen Zeiten oder verantwortet sie politische Stagnation? Wie denkt sie über die Flüchtlingssituation 2015? Wie bewertet sie ihre Klimapolitik? Hat sie als Corona-Bekämpferin letztlich versagt? War sie als Krisenkanzlerin eher eine Anwältin des Augenblicks? Woher rührt ihre Widerstandskraft und was trieb sie an?

Mit dem Dokumentarfilm ANGELA MERKEL – IM LAUF DER ZEIT, Regie Torsten Körner, begibt sich das Team von BROADVIEW Pictures auf eine biografisch-politische Spurensuche, die von Templin bis Washington reicht, vom Mauerbau bis zum Mauerfall und darüber hinaus. Er zeichnet die Mentalitätsmuster und historischen Prägekräfte nach, die aus der jungen Physikerin aus der DDR in atemberaubender Geschwindigkeit eine führende Politikerin werden ließen.

ANGELA MERKEL – IM LAUF DER ZEIT ist eines der persönlichsten Porträts der ehemaligen Bundeskanzlerin. Neben der zum Zeitpunkt des Interviews noch amtierenden Bundeskanzlerin selbst, kommt auch die Generation zu Wort, die nie eine andere Person an der Spitze Deutschlands erlebt hat als Angela Merkel. Zusätzlich berichten internationale exklusive Gesprächspartner wie Barack Obama, Theresa May, Christine Lagarde aus dem innersten Zirkel der „Macht in the Making“.

Erstausstrahlung:

22. Februar 2022 um 20.15 Uhr bei ARTE

27. Februar 2022 um 21.45 Uhr im Ersten

06. März 2022 um 20.15 Uhr im MDR

sowie jeweils zwei Tage vorab in den Mediatheken

 

Gefördert durch:
Film- und Medienstiftung NRW

Angela Merkel – Im Lauf der Zeit

Die Dokumentation nimmt sich Zeit, den langen Atem der Ausnahmepolitikerin Angela Merkel zu zeigen und spürt grundlegenden Fragen nach: War die Kanzlerin eine Stabilitätsgarantin in stürmischen Zeiten oder verantwortet sie politische Stagnation? Wie denkt sie über die Flüchtlingssituation 2015? Wie bewertet sie ihre Klimapolitik? Hat sie als Corona-Bekämpferin letztlich versagt? War sie als Krisenkanzlerin eher eine Anwältin des Augenblicks? Woher rührt ihre Widerstandskraft und was trieb sie an?

Weitere Filme