Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Sebastian Dehnhardt & Manfred Oldenburg
Producer
n/a
Genre
Biografien
Sender
ZDF
Länge
1 x 45'
Editor
André Hammesfahr
Jahr
2008
Franz Joseph Strauß
Eine deutsche Geschichte: Teil 1 - Der Aufsteiger

Er war der schillerndste Politiker der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte. Für die einen war er der „Heilige Franz Josef“, für die anderen ein gefährlicher und korrupter Brachialpolitiker. Wenn ein Politiker polarisierte, so war es Franz Josef Strauß.

Am 3. Oktober 2008 jährt sich der Tod des bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß zum 20. Mal. Gemeinsam mit dem ZDF blicken die Autoren Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg hinter die Fassade des hochintelligenten, rhetorisch brillanten, aber auch höchst umstrittenen Politikers und Visionärs. Wer war Strauß? Was trieb ihn an? Und warum konnte er nie sein Ziel erreichen, Kanzler zu werden?

Zeitzeugen aus dem engsten Freundes- und Familienkreis äußern sich offen über den streitbaren Geist und ambivalenten Charakter. Sie beleuchten sein Leben, die persönlichen Hintergründe und die privaten Höhen und Tiefen des Ausnahmepolitikers und decken bislang unbekannte Seiten einer Geschichte auf, die gleichzeitig ein Stück bundesdeutscher Geschichte ist.

Di., 30. September 2008, 20:15 Uhr, ZDF.

Franz Joseph Strauß. Eine deutsche Geschichte: Teil 1 – Der Aufsteiger

Er war der schillerndste Politiker der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte. Für die einen war er der „Heilige Franz Josef“, für die anderen ein gefährlicher und korrupter Brachialpolitiker. Wenn ein Politiker polarisierte, so war es Franz Josef Strauß.

Jetzt ansehen
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Filme