Producer
Director
Sebastian Dehnhardt
Producer
16:9 HDTV
Genre
Dokudrama
Broadcaster
ZDF
Length
1 x 90'
Editor
Year
2006
We World Champions
A football fairy tale

Love and football are the true passions of life. In a rousing docu-play, a kaleidoscope of emotional football history emerges: interwoven with a fictional German-German love story, "Wir Weltmeister" shows the greatest moments of German World Cup history with rare archive material and top-class contemporary witnesses. A material to dream about.

Max (Jens Atzorn) and Anna (Aline Hochscheid) meet and fall in love as children on 4 July 1954 in Mecklenburg. It is the day on which the German eleven sensationally becomes football world champions in Bern. However, Max is separated from his girlfriend when he flees to the West with his family. From then on, however, he is determined to see his Anna again, because he firmly believes in a cosmic football law: the German national team can only win a World Cup if he is with Anna.

In documentary inserts, the great football stars from Seeler and Beckenbauer to Klinsmann have their own say and tell gripping stories about their defeats and successes at the major tournaments. What they do not know: Their art of playing did not depend on tactics, fitness and lactate levels, but on the romantic impulses of a football maniac who tried to overcome the Iron Curtain.

First broadcast: Tue., 09 May 2006, 20:15, ZDF.

We World Champions - A Football Fairy Tale

Love and football are the true passions of life. In a rousing docu-play, a kaleidoscope of emotional football history emerges: interwoven with a fictional German-German love story, "Wir Weltmeister" shows the greatest moments of German World Cup history with rare archive material and top-class contemporary witnesses. A material to dream about.

More films

Produzent
Regie
Sebastian Dehnhardt
Editor
Genre
Dokudrama
Sender
ZDF
Länge
1 x 90'
Format
16:9 HDTV
Jahr
2006
Wir Weltmeister
Ein Fußballmärchen

Liebe und Fußball sind die wahren Leidenschaften des Lebens. In einem mitreißenden Doku-Spiel entsteht ein Kaleidoskop emotionaler Fußballhistorie: Verwoben mit einer fiktionalen deutsch-deutschen Liebesgeschichte zeigt „Wir Weltmeister“ mit seltenem Archivmaterial und hochkarätigen Zeitzeugen die großartigsten Momente deutscher Fußball-WM-Historie. Ein Stoff zum Träumen.

Max (Jens Atzorn) und Anna (Aline Hochscheid) lernen sich als Kinder am 4. Juli 1954 in Mecklenburg kennen und lieben. Es ist der Tag, an dem die deutsche Elf in Bern sensationell Fußballweltmeister wird. Durch die Flucht mit seiner Familie in den Westen wird Max jedoch von seiner Freundin getrennt. Fortan will er seine Anna aber unbedingt wiedersehen, denn er glaubt fest an ein kosmisches Fußballgesetz: Die deutsche Nationalmannschaft kann nur eine WM gewinnen, wenn er mit Anna zusammen ist.

In dokumentarischen Einschüben kommen die großen Fußballstars von Seeler und Beckenbauer bis Klinsmann selber zu Wort und erzählen packend über ihre Niederlagen und Erfolge bei den großen Turnieren. Was sie nicht wissen: Ihre Spielkunst hing nicht von Taktik, Kondition und Laktatwerten ab, sondern von den romantischen Anwandlungen eines Fußballverrückten, der versuchte, den eisernen Vorhang zu überwinden.

Erstausstrahlung: Di., 09. Mai 2006, 20:15 Uhr, ZDF.

Wir Weltmeister – Ein Fußballmärchen

Liebe und Fußball sind die wahren Leidenschaften des Lebens. In einem mitreißenden Doku-Spiel entsteht ein Kaleidoskop emotionaler Fußballhistorie: Verwoben mit einer fiktionalen deutsch-deutschen Liebesgeschichte zeigt „Wir Weltmeister“ mit seltenem Archivmaterial und hochkarätigen Zeitzeugen die großartigsten Momente deutscher Fußball-WM-Historie. Ein Stoff zum Träumen.

Weitere Filme