Producer
Director
Michael Wech
Producer
Michael Scheffold
Genre
Documentary
Broadcaster
ZDF / ARTE
Length
1 x 90'
Editor
Year
2022
SILENT PANDEMIC
The global fight against Antimicrobial Resistance

The world is on the cusp of an ominous development: bacteria are building resistance to existing antibiotics faster than new antibiotics are entering the market. An ever-widening cavity is opening up. This "antibiotic gap," as experts call this development, marks the beginning of a new era in medicine. For the first time in recent history, we have to come to terms with the fact that not all bacterial infections are treatable anymore - with implications for all areas of medicine, from surgery to oncology. The WHO has been using the term "silent pandemic" since the fall of 2021 because, unlike Corona, antibiotic resistance is creeping into our society unnoticed - but it is shaking up our healthcare system just as overarchingly. The issue is currently so serious that it is being treated with the same degree of urgency on the international policy stage as climate change or migration.

In the acclaimed documentary “Resistance Fighters - The Global Antibiotics Crisis” (2019), Michael Wech and the team around producer Leopold Hoesch tackled the causes of antibiotic resistance and the far-reaching significance of the problem in the style of a scientific thriller. With SILENT PANDEMIC, they now continue the story and once again name the problem, but this time they mainly take a look at the search for solutions. They show how countries, scientists and private initiatives around the world are networking and forming alliances, and what strategies and measures they are using to counter the advance of antibiotic resistance. Much has happened since the UN resolution in 2016: Almost all countries have activated national action plans to combat resistance since then, foundations and NGOs have launched projects and measures in poorly developed countries and achieved initial, promising successes. And even on the most controversial issue, the use of antibiotics in animal farming, there are initial successes, as poultry producers in the USA have found ways to continue their production on a large scale without antibiotics.

SILENT PANDEMIC - The global fight against Antimicrobial Resistance

The world is on the cusp of an ominous development: bacteria are building resistance to existing antibiotics faster than new antibiotics are entering the market. An ever-widening cavity is opening up. This "antibiotic gap," as experts call this development, marks the beginning of a new era in medicine. For the first time in recent history, we have to come to terms with the fact that not all bacterial infections are treatable anymore - with implications for all areas of medicine, from surgery to oncology. The WHO has been using the term "silent pandemic" since the fall of 2021 because, unlike Corona, antibiotic resistance is creeping into our society unnoticed - but it is shaking up our healthcare system just as overarchingly. The issue is currently so serious that it is being treated with the same degree of urgency on the international policy stage as climate change or migration.

More films

Produzent
Regie
Michael Wech
Producer
Michael Scheffold
Genre
Dokumentarfilm
Sender
ZDF / ARTE
Länge
1 x 90'
Editor
Jahr
2022
STILLE PANDEMIE
Der globale Kampf gegen Antibiotika-Resistenz

Die Welt steht am Scheitelpunkt einer bedrohlichen Entwicklung: Bakterien bilden schneller Resistenzen gegen bestehende Antibiotika, als neue Antibiotika auf den Markt kommen. Es tut sich eine immer größere Lücke auf. Mit diesem „antibiotic gap“, wie Experten diese Entwicklung bezeichnen, beginnt ein neues Zeitalter der Medizin. Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte müssen wir uns damit abfinden, dass nicht mehr alle bakteriellen Infektionen behandelbar sind – mit Auswirkungen auf alle Bereiche der Medizin, von der Chirurgie bis zur Onkologie. Die WHO verwendet seit Herbst 2021 den Begriff „Stille Pandemie“, denn anders als Corona schleicht sich die Resistenz gegen Antibiotika unbemerkt in unsere Gesellschaft ein – doch sie erschüttert unser Gesundheitssystem genauso allumfassend. Das Thema ist mittlerweile so ernst, dass es auf der Bühne der internationalen Politik mit der gleichen Dringlichkeit behandelt wird wie der Klimawandel oder die Migration.

Im viel beachteten Dokumentarfilm Resistance Fighters – Die globale Antibiotika-Krise (2019) haben sich Michael Wech und das Team um Produzent Leopold Hoesch im Stil eines Wissenschafts-Thrillers mit den Ursachen von Antibiotika-Resistenzen und der weitreichenden Bedeutung des Problems auseinandergesetzt. Mit STILLE PANDEMIE schreiben sie die Geschichte nun fort und benennen erneut die Problematik, werfen diesmal aber vor allem einen Blick auf die Suche nach Lösungen. Sie zeigen, wie sich weltweit Staaten, Wissenschaftler und private Initiativen vernetzen und verbünden und mit welchen Strategien und Maßnahmen sie der fortschreitenden Antibiotika-Resistenz entgegentreten. So ist seit der UN-Resolution aus dem Jahr 2016 viel passiert: Annähernd alle Staaten haben zwischenzeitlich nationale Aktionspläne zur Bekämpfung der Resistenzen aktiviert, Stiftungen und NGOs haben Projekte und Maßnahmen in schwach entwickelten Ländern auf den Weg gebracht und erste, vielversprechende Erfolge erzielt. Und sogar beim kontroversesten Thema, dem Einsatz von Antibiotika in der Tiermast, gibt es erste Erfolge, denn Geflügelproduzenten in den USA haben Wege gefunden ihre Produktion auch ohne Antibiotika im großen Maßstab fortzuführen.

STILLE PANDEMIE – DER GLOBALE KAMPF GEGEN ANTIBIOTIKA-RESISTENZ

Die Welt steht am Scheitelpunkt einer bedrohlichen Entwicklung: Bakterien bilden schneller Resistenzen gegen bestehende Antibiotika, als neue Antibiotika auf den Markt kommen. Es tut sich eine immer größere Lücke auf. Mit diesem „antibiotic gap“, wie Experten diese Entwicklung bezeichnen, beginnt ein neues Zeitalter der Medizin. Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte müssen wir uns damit abfinden, dass nicht mehr alle bakteriellen Infektionen behandelbar sind – mit Auswirkungen auf alle Bereiche der Medizin, von der Chirurgie bis zur Onkologie. Die WHO verwendet seit Herbst 2021 den Begriff „Stille Pandemie“, denn anders als Corona schleicht sich die Resistenz gegen Antibiotika unbemerkt in unsere Gesellschaft ein – doch sie erschüttert unser Gesundheitssystem genauso allumfassend. Das Thema ist mittlerweile so ernst, dass es auf der Bühne der internationalen Politik mit der gleichen Dringlichkeit behandelt wird wie der Klimawandel oder die Migration.

Weitere Filme