Produzent
Leopold Hoesch
Regie
Manfred Oldenburg
Producer/in
Lukas Hoffmann, Nadja Lischewski & Lena Werle
Genre
Geschichte
Sender
ARD
Länge
1 x 45'
Editor
André Hammesfahr
Jahr
2012
Deutsche Dynastien
Die Opels

In „Deutsche Dynastien: Die Opels“ erzählen Familiemitglieder der Opels, wie sie mit ihrem Autowerk unsere Gesellschaft nachhaltig revolutionierten, sie berichten aber auch kritisch, wie der Erfolg das Leben der Familie selbst veränderte. Als die Familie 1929 das Werk verkauft, gehören die Opels zu den neun reichsten Familien Deutschlands. Das Geld bringt Glamour, ein berühmtes Familienmitglied ist Gunter Sachs, dessen Mutter eine geborene Opel war. Der Reichtum brachte aber nicht nur Segen, sondern stellte für einige Opels eine große Herausforderung dar, an der sie zu scheitern drohten.

Zum ersten Mal berichten die Familienangehörigen Carlo von Opel, Gregor von Opel, Christoph von Opel, Gräfin Ivonne von Schönburg-Glauchau (geborene von Opel) sowie Rolf Sachs, der Sohn von Gunter Sachs, über die Geschichte ihrer Familie und sprechen auch offen über die Schattenseiten des Erfolges und des Reichtums. Unveröffentlichtes, farbiges Filmmaterial aus der Familie erlaubt dabei eine intime Schlüssellochperspektive in das Leben der Opels.

Erstausstrahlung: Mo., 30. April 2012, 23:45 Uhr, ARD.

Deutsche Dynastien: Die Opels

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Filme