Producer
Director
Sebastian Dehnhardt
Producer
16:9 HDTV
Genre
Documentary
Broadcaster
WDR
Length
1 x 45'
Editor
Year
2012
Adelsdynastien in NRW
Die Grafen Beissel von Gymnich

Wasserburg Satzvey in Mechernich in the Voreifel: here the Count Beissel von Gymnich family has been staging knights' plays, children's theatre and medieval Christmas markets for over 30 years. Every year, thousands of visitors to Satzvey Castle find the illusion of a childhood dream come true, of knights in shining armour and damsels in flowing dresses.

But when Franz Josef Count Beissel von Gymnich and his American wife Jeanette organised their first knightly games at Burg Satzvey in the early 1980s, they were still smiled at behind closed doors in German aristocratic circles: A Hollywood spectacle at the traditional seat of a blue-blooded family? Medieval markets and show tournaments? But success has proven them right. The Beissel von Gymnich family uses professionally staged spectacles to maintain the estate.

As part of "Noble Dynasties in NRW", Julia Melchior visits the Counts Beissel von Gymnich at Wasserburg Satzvey. During a tour of the castle, Jeannette Countess Beissel von Gymnich gives her an insight into her everyday life between medieval castle romance and modern event marketing. She reports on how she settled into her role as lady of the house and the resistance she had to overcome in the process. As a trained advertising specialist, she has above all promoted the marketing of the knights' games and made a significant contribution to making Satzvey Castle a supra-regional centre of attraction.

In historical flashbacks, the film takes us through the exciting family history of the Counts Beissel von Gymnich. For example, it is revealed how the ancestors were involved in the "sex scandal at Grunewald Castle" in 1891. The family's private films, dating back to the 1940s, are also shown for the first time. The head of the house, Franz Josef Count Beissel von Gymnich, talks about his childhood at the castle, the challenge of taking on the family legacy and what finally gave rise to the first knights' games in Germany.

First broadcast: Fri, 22 June 2012, 20:15, WDR.

More films

Produzent
Regie
Sebastian Dehnhardt
Producer
16:9 HDTV
Genre
Dokumentation
Sender
WDR
Länge
1 x 45'
Editor
Jahr
2012
Adelsdynastien in NRW
Die Grafen Beissel von Gymnich

Die Wasserburg Satzvey in Mechernich in der Voreifel: Hier inszeniert die gräfliche Familie Beissel von Gymnich seit über 30 Jahren Ritterspiele, Kindertheater und mittelalterliche Weihnachtsmärkte. Jährlich tausende Besucher finden auf Burg Satzvey die verwirklichte Illusion eines Kindheitstraums von Rittern in glänzenden Rüstungen und Burgfräuleins in wallenden Kleidern.

Doch als Franz Josef Graf Beissel von Gymnich und seine amerikanische Frau Jeanette Anfang der 80er Jahre auf Burg Satzvey ihre ersten Ritterspiele veranstalteten, wurden sie hinter vorgehaltener Hand in deutschen Adelskreisen noch belächelt: Ein Hollywood-Spektakel auf dem traditionsreichen Sitz einer blaublütigen Familie? Mittelaltermärkte und Show-Turniere? Doch der Erfolg gibt ihnen Recht. Mit professionell inszenierten Schauspielen bestreitet die Familie Beissel von Gymnich den Erhalt des Besitzes.

Im Rahmen der „Adelsdynastien in NRW“ besucht Julia Melchior die Grafen Beissel von Gymnich auf der Wasserburg Satzvey. Bei einem Rundgang durch die Burg gewährt ihr Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich einen Einblick in ihren Alltag zwischen mittelalterlicher Burgromantik und modernem Event-Marketing. Sie berichtet, wie sie sich in ihre Rolle als Dame des Hauses eingefunden hat und welche Widerstände sie dabei überwinden musste. Als gelernte Werbefachfrau hat sie vor allem die Vermarktung der Ritterspiele vorangetrieben und maßgeblich dazu beigetragen, die Burg Satzvey zu einem überregionalen Anziehungspunkt zu machen.

In historischen Rückblicken führt der Film durch die spannende Familiengeschichte der Grafen Beissel von Gymnich. So  wird enthüllt, wie die Vorfahren 1891 in den „Sexskandal auf Schloss Grunewald“ verwickelt waren. Erstmals sind auch die Privatfilme der Familie, die bis in die 40er Jahre zurückgehen, zu sehen. Der Chef des Hauses, Franz Josef Graf Beissel von Gymnich, erzählt von seiner Kindheit auf der Burg, der Herausforderung das Familienerbe anzutreten und was schließlich den Anstoß gegeben hat, die ersten Ritterspiele Deutschlands zu veranstalten.

Erstausstrahlung: Fr., 22. Juni 2012, 20:15 Uhr, WDR.

Weitere Filme